[announce] Die Konzerte der Hörbar im Mai
Hörbar e.V. - Konzert- und andere Ankündigungen
hoerbar-announce at lists.hoerbar-ev.de
Di Apr 2 14:09:22 CEST 2013
hörbar
verein zur förderung experimenteller musik
brigittenstraße 5 (im b-movie)
20359 hamburg
tel : 040 / 430 58 67
(mittwochs 20-1 uhr)
www.hoerbar-ev.de
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*Das Programm im Mai*
*Schnellübersicht für den Monat Mai:*
Fr, 03.05. Keine Hörbar (Kinoveranstaltung)
> Mi, 08.05. Knistern - Labelabend
>
> Fr. 17.05. Blurred Edges - Schnitt & Patrick Catani
> Sa.18.05. Blurred Edges - Annette Krebs & Kruk
>
> Fr. 31.05. Keine Hörbar
>
Am Ende dieser Mail folgt noch eine Empfehlungen für experimentelle
Radiosendungen auf FSK (http://www.fsk-hh.org/)
Nun die Konzerte im Einzelnen:
Mi, 08.05. Knistern - Labelabend Doppel Konzert mit: • HERMANN SÜß &
TONART STREICHQUARTETT • GUY & GREGORY HERMANN SÜß & TONART STREICHQUARTETT
Hermann Süß war auf der ersten KNISTERN CD "Mm Oh Ah" mit seiner Trompete
zu hören. Auf der aktuellen CD spielt er zusammen mit dem TonArt
Streichquartett grafische Kompositionen des inzwischen verstorbenen
Hamburger Komponisten und Free-Jazz Musikers Harry Nitz. Die Kompositionen
definieren die Instrumentation der Gruppenimprovisation, das zu verwendende
Klangmaterial, die Gesamtlänge und die Pausen. Das Quartett hat die
ungewöhnliche Besetzung von Violine, Viola, Cello und Kontrabass womit ein
breiteres Spektrum als das traditionelle Quartett möglich ist. Hermann Süß
spielt sowohl Trompete als auch Flügelhorn, vom Jazz kommend erweitert er
das Klangspektrum um Elemente aus der Neue Musik zu einem eigenständigen
Stil. Es spielen: Hermann Süß: Trompete Nicola Kruse: Violine Manfred
Stahnke: Viola Krischa Weber: Cello Thomas Niese: Kontrabaß als Gäste aus
der alten Besetzung: Nina Polaschegg: Kontrabaß Mike Rutledge: Viola GUY &
GREGORY Nach viel gemeinsames Musikhören, entschieden sich die beiden
Labelmacher Gregory Büttner (Tausendfüßler) und Guy Saldanha (KNISTERN),
zusammen Musik zu machen. Gregory Büttner spielt dabei Sinustöne und andere
vorproduzierte Klänge durch kleine Lautsprecher welche er mit verschiedenen
Objekten wie Tischtennisbällen oder Holzstäbchen präpariert. Dazu kommen
akustische Klänge von Geräten wie Milchschäumer und Taschen-Vibratoren. Guy
Saldanha verbindet bei seinem Ukulele Spiel chromatische Melodien und
Akkorde, zwei Hand Tapping und Perkussion. Das Ergebnis sind kurze, schmale
Stücke
Web: knistern.net
Fr. 17.05. Blurred Edges - Schnitt und Patrick Catani
Patric Catani
Patric Catani entdeckte seine Leidenschaft für elektronische Musik durch
die Tonuntermalung der Commodore-64-Spiele, gefolgt von der Dance- und
Rap-Musik der 80er Jahre wie Bomb the Bass (Beat Dis) oder Public Enemy.
Zunächste rippte er Musik aus Computerspielen, bald schon jedoch nutzte er
seinen alten Homecomputer für die Programmierung und Sequenzierung eigener
Sounds. Stets durch ungewöhnliche Töne, Melodien und oder auch einfach
Kratzgeräusche fasziniert, führte ihn sein Weg direkt zur frühen Techno-
Breakbeat- und Acid-Hardcore-Musik, die auf inzwischen legendären Rave
Parties wie den Cosmic Orgasm gespielt wurde.
Catanis Musik bewegt sich zwischen rauen elektronische Sphären,
Soundtrack-Melodien, 8bit-Bass und Rap, mit leichten Anklängen an
abstrakten Hardcore-Techno und Acid. Nicht weniger als 16 auf dem
Amiga-Computer produzierte Platten hat er veröffentlicht, ist immer noch
berüchtigt für seine Tracker-Begeisterung und wird nicht müde, seine Vision
von Musik mit all ihren Facetten einem breiten Publikum zu darzubieten.
Immer daran interessiert, mit anderen Künstlern bei der Entwicklung von
Ideen und Konzepten zusammenzuarbeiten, führte ihn sein Weg schon zu vielen
Stationen in der Musik, Bildenden Kunst, Workshops, Vorträgen und
Klanginstallationen. Bekannt ist er insbesondere für seine Projekte auf
Alec Empires Label DHR und seine Arbeit für die Berliner
Handpuppen-Hip-Hop-Band Puppetmastaz.
www.catani-music.de
Schnitt
SCHNITT präsentieren ihre Audio-/Video-Performance SYNCHROPATH, eine
Kompositionsmethode, bei der Audio- und Videodateien synchron ablaufen.
SCHNITT wählen 678 Audiodateien und 234 Videodateien aus, die verarbeitet,
zusammengefügt und synchronisiert werden und die Grundstruktur des
Performance bilden.
Während der Wechselwirkung zwischen Licht und Ton erscheinen die Bilder nur
manchmal in ihrer figurativen Herkunft, der Ton bewegt sich zwischen
Balance und Abstraktion, Harmonie und Besessenheit.
www.site-sync.com
Sa. 18.05. Blurred Edges - Annette Krebs und Kruk
Annette Krebs
Von Kindesbeinen an von Musik, Komposition, Improvisation und
Interpretation fasziniert, studierte Annette Krebs in Frankfurt am Main
Musik/Konzertgitarre und schloss das Studium 1992 mit dem Diplom ab.
Die Wahlberlinerin entwickelte sowohl alleine als auch in Zusammenarbeit
mit anderen Musiker/innen ihre eigene musikalische Sprache. Sie arbeitet im
Bereich der elektroakustischen Musik an Mischungen von Klängen und
Geräuschen unter Einbeziehung von Sprachmaterial und konkreten
Bedeutungsebenen. Für ihren Hörbar-Auftritt plant Krebs ein
Kammermusikkonzert mit Gitarre, Alltagsgegenständen, Zuspielfragmenten und
zwei Lautsprechern. Erklärtes Ziel ist dabei, die Akustik des Konzertraumes
selbst als wichtigen musikalischen Parameter zu thematisieren.
Wie jede gute improvisierte Musik atmet auch die von Annette Krebs. Aber
anders als die meisten Improvisationen tritt ihre Musik fast völlig aus dem
Rampenlicht und lebt stattdessen im Schatten, im Sinne fernöstlicher
Ästhetik, wie sie Tanizaki Jun'ichirō in seinem berühmten Essay "Lob des
Schattens" beschreibt. Auf die Verbindung mit östlichem Gedankengut
reduzieren lässt sich Krebs' Musik jedoch nicht. Vielmehr malt sie mit
ihrem Instrument abstrakte expressionistische Kunst.
www.annettekrebs.eu
Kruk
Die Rotterdamer Performance-Künstler Kruk musizieren und mimen, und
manchmal sprechen oder singen sie sogar. Basis ist die Improvisation, aber
mitunter steht eine Leitidee am Anfang, und manchmal gibt es sogar eine
Partitur. Kruk nutzen für ihre Performance den Krimskrams, den sie am Ort
ihres Auftritts vorfinden. Sie haben nichts dagegen, ihre Kunst als
"Cageschen Improv" zu bezeichnen, nicht so sehr, weil sie sich von John
Cages Arbeit ableitet (obwohl sie es ein bisschen tut), sondern weil Kruk
John Cage für seine Freiheit bewundern, immer wieder mit mit coolem Zeugs
daherzukommen. Der Gründer der Gruppe ist Lukas Simonis, der feierlich
erklärt, dass jeder, der mal in der Gruppe gespielt hat, für den Rest
seines Lebens ein Kruk-Mitglied bleiben wird. Weitere zentrale Akteure sind
Nina Hitz und Sato Endo.
kruk.hotglue.me
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Ansonsten möchte die Hörbar folgende Radiosendungen für April allen ans
Herz legen, die sich für Experimentelle Musik interessieren:
Augenzeugen & Archive: DJ Longhorn Grille - Taking Liberties - Iydr 62
Start: 02.04.2013 - 13:00
End: 02.04.2013 - 14:00
Beschreibung:
DJ Longhorn Grille hat hier Lobs von seinem ipod Aufeinandergeschichtet und
herausgekommen ist eine Mixtur verschiedener fragmentierter Popsongs, die
hier in einen neuen Kontext erwachen. Auch so kann man seine
Plattensammlung kreativ recyclen und neue Musik entstehen lassen. Übrigens
spielt Dj Longhorn Grille beim kanadischen Experimentalduo Female Gastric
Reflex mit. Kontakt für a&a: wp666 at gmx.de
Radio Gagarin
Start: 02.04.2013 - 14:00
End: 02.04.2013 - 17:00
Beschreibung:
Wiederholung der ersten Sendung des letzten Montats.
Kontakt: wp666 at gmx.de
Radio Gagarin
Start: 12.04.2013 - 20:00
End: 12.04.2013 - 22:00
Beschreibung:
Altbewährtes und Neuheiten aus dem Bereich industrial, Oise, Ambient/Drone,
Improvisierter Musik, Gitarrenlärm, Elektro-Akustik und neuer Musik.
Kontakt: wp666 at gmx.de
ubRadio Salon #236
Start: 14.04.2013 - 22:00
End: 15.04.2013 - 00:00
Beschreibung:
2-hours of live experimental/electronic/noise/collage/improv by the folks
who bring you Big City Orchestrae & UBUIBI (www.ubuibi.org). Netcast on DFM
Radio Television International (www.dfm.nu), 22 July 2012 with Big City
Orchestrae...
Gefördert von radio gagarin.
Radio Gagarin
Start: 26.04.2013 - 20:00
End: 26.04.2013 - 22:00
Beschreibung:
Wie komisch ist kaputte Musik? Passt unser aktuelles Thema des Humors in
der experimentellen Musik zu Runzelstirn oder eher zu Gurgelstock? Ist die
schönste Komik die unfreiwillige? Playlists lassen sich unter
http://www.jetzmann.de/ nachschlagen, nie sofort.
Kontakt:
jetzmann at web.de
Link:
http://www.jetzmann.de
--
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