<div dir="ltr"><div dir="ltr"> <br>hörbar<br>verein zur förderung experimenteller musik<br>brigittenstraße 5 (im b-movie)<br>20359 hamburg<br>tel : 040 / 430 58 67<br>(mittwochs 20-1 uhr)<br><a href="http://www.hoerbar-ev.de">www.hoerbar-ev.de</a><br>
<br><font size="4"><b><br></b></font><div style="text-align:center"><font size="4"><b>Das Programm im Mai</b></font><br></div><br><br><div style="text-align:center"><b>Schnellübersicht für den Monat Mai:</b><br><br><br></div>
<br><div style="text-align:left"><blockquote style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex" class="gmail_quote"><div>Fr, 03.05.  Keine Hörbar  (Kinoveranstaltung)<br>Mi, 08.05.  Knistern - Labelabend<br>
<br>Fr. 17.05.  Blurred Edges - Schnitt & Patrick Catani<br>Sa.18.05.  Blurred Edges - Annette Krebs & Kruk<br><br>Fr.  31.05.  Keine Hörbar<br></div></blockquote></div><br></div><div dir="ltr"><div style="text-align:center">
Am Ende dieser Mail folgt noch eine Empfehlungen für experimentelle Radiosendungen auf FSK (<a href="http://www.fsk-hh.org/">http://www.fsk-hh.org/</a>)<br><br><br>Nun die Konzerte im Einzelnen:<br></div><br><br>Mi, 08.05.  Knistern - Labelabend Doppel Konzert mit:
• HERMANN SÜß & TONART STREICHQUARTETT
• GUY & GREGORY

HERMANN SÜß & TONART STREICHQUARTETT
Hermann Süß war auf der ersten KNISTERN CD "Mm Oh Ah" mit seiner Trompete zu hören. Auf der aktuellen CD spielt er zusammen mit dem TonArt Streichquartett grafische Kompositionen des inzwischen verstorbenen Hamburger Komponisten und Free-Jazz Musikers Harry Nitz. Die Kompositionen definieren die Instrumentation der Gruppenimprovisation, das zu verwendende Klangmaterial, die Gesamtlänge und die Pausen. Das Quartett hat die ungewöhnliche Besetzung von Violine, Viola, Cello und Kontrabass womit ein breiteres Spektrum als das traditionelle Quartett möglich ist. Hermann Süß spielt sowohl Trompete als auch Flügelhorn, vom Jazz kommend erweitert er das Klangspektrum um Elemente aus der Neue Musik zu einem eigenständigen Stil.

Es spielen:
Hermann Süß: Trompete
Nicola Kruse: Violine
Manfred Stahnke: Viola
Krischa Weber: Cello
Thomas Niese: Kontrabaß

als Gäste aus der alten Besetzung:
Nina Polaschegg: Kontrabaß
Mike Rutledge: Viola 

GUY & GREGORY
Nach viel gemeinsames Musikhören, entschieden sich die beiden Labelmacher Gregory Büttner (Tausendfüßler) und Guy Saldanha (KNISTERN), zusammen Musik zu machen. Gregory Büttner spielt dabei Sinustöne und andere vorproduzierte Klänge durch kleine Lautsprecher welche er mit verschiedenen Objekten wie Tischtennisbällen oder Holzstäbchen präpariert. Dazu kommen akustische Klänge von Geräten wie Milchschäumer und Taschen-Vibratoren. Guy Saldanha verbindet bei seinem Ukulele Spiel chromatische Melodien und Akkorde, zwei Hand Tapping und Perkussion. Das Ergebnis sind kurze, schmale Stücke<br>
Web: <a href="http://knistern.net">knistern.net</a><br><br><br>Fr. 17.05.  Blurred Edges - Schnitt und Patrick Catani<br><br>Patric Catani<br>Patric Catani entdeckte seine Leidenschaft für elektronische Musik durch die Tonuntermalung der Commodore-64-Spiele, gefolgt von der Dance- und Rap-Musik der 80er Jahre wie Bomb the Bass (Beat Dis) oder Public Enemy. Zunächste rippte er Musik aus Computerspielen, bald schon jedoch nutzte er seinen alten Homecomputer für die Programmierung und Sequenzierung eigener Sounds. Stets durch ungewöhnliche Töne, Melodien und oder auch einfach Kratzgeräusche fasziniert, führte ihn sein Weg direkt zur frühen Techno- Breakbeat- und Acid-Hardcore-Musik, die auf inzwischen legendären Rave Parties wie den Cosmic Orgasm gespielt wurde.<br>
Catanis Musik bewegt sich zwischen rauen elektronische Sphären, Soundtrack-Melodien, 8bit-Bass und Rap, mit leichten Anklängen an abstrakten Hardcore-Techno und Acid. Nicht weniger als 16 auf dem Amiga-Computer produzierte Platten hat er veröffentlicht, ist immer noch berüchtigt für seine Tracker-Begeisterung und wird nicht müde, seine Vision von Musik mit all ihren Facetten einem breiten Publikum zu darzubieten. Immer daran interessiert, mit anderen Künstlern bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten zusammenzuarbeiten, führte ihn sein Weg schon zu vielen Stationen in der Musik, Bildenden Kunst, Workshops, Vorträgen und Klanginstallationen. Bekannt ist er insbesondere für seine Projekte auf Alec Empires Label DHR und seine Arbeit für die Berliner Handpuppen-Hip-Hop-Band Puppetmastaz. <br>
<a href="http://www.catani-music.de">www.catani-music.de</a> <br><br>Schnitt<br>SCHNITT präsentieren ihre Audio-/Video-Performance SYNCHROPATH, eine Kompositionsmethode, bei der Audio- und Videodateien synchron ablaufen. SCHNITT wählen 678 Audiodateien und 234 Videodateien aus, die verarbeitet, zusammengefügt und synchronisiert werden und die Grundstruktur des Performance bilden.<br>
Während der Wechselwirkung zwischen Licht und Ton erscheinen die Bilder nur manchmal in ihrer figurativen Herkunft, der Ton bewegt sich zwischen Balance und Abstraktion, Harmonie und Besessenheit.<br><a href="http://www.site-sync.com">www.site-sync.com</a><br>
<br>Sa. 18.05.  Blurred Edges - Annette Krebs und Kruk<br><br>Annette Krebs<br>Von Kindesbeinen an von Musik, Komposition, Improvisation und Interpretation fasziniert, studierte Annette Krebs in Frankfurt am Main Musik/Konzertgitarre und schloss das Studium 1992 mit dem Diplom ab. <br>
Die Wahlberlinerin entwickelte sowohl alleine als auch in Zusammenarbeit mit anderen Musiker/innen ihre eigene musikalische Sprache. Sie arbeitet im Bereich der elektroakustischen Musik an Mischungen von Klängen und Geräuschen unter Einbeziehung von Sprachmaterial und konkreten Bedeutungsebenen. Für ihren Hörbar-Auftritt plant Krebs ein Kammermusikkonzert mit Gitarre, Alltagsgegenständen, Zuspielfragmenten und zwei Lautsprechern. Erklärtes Ziel ist dabei, die Akustik des Konzertraumes selbst als wichtigen musikalischen Parameter zu thematisieren.<br>
Wie jede gute improvisierte Musik atmet auch die von Annette Krebs. Aber anders als die meisten Improvisationen tritt ihre Musik fast völlig aus dem Rampenlicht und lebt stattdessen im Schatten, im Sinne fernöstlicher Ästhetik, wie sie Tanizaki Jun'ichirō in seinem berühmten Essay "Lob des Schattens" beschreibt. Auf die Verbindung mit östlichem Gedankengut reduzieren lässt sich Krebs' Musik jedoch nicht. Vielmehr malt sie mit ihrem Instrument abstrakte expressionistische Kunst.<br>
<a href="http://www.annettekrebs.eu">www.annettekrebs.eu</a><br><br><br>Kruk<br>Die Rotterdamer Performance-Künstler Kruk musizieren und mimen, und manchmal sprechen oder singen sie sogar. Basis ist die Improvisation, aber mitunter steht eine Leitidee am Anfang, und manchmal gibt es sogar eine Partitur. Kruk nutzen für ihre Performance den Krimskrams, den sie am Ort ihres Auftritts vorfinden. Sie haben nichts dagegen, ihre Kunst als "Cageschen Improv" zu bezeichnen, nicht so sehr, weil sie sich von John Cages Arbeit ableitet (obwohl sie es ein bisschen tut), sondern weil Kruk John Cage für seine Freiheit bewundern, immer wieder mit mit coolem Zeugs daherzukommen. Der Gründer der Gruppe ist Lukas Simonis, der feierlich erklärt, dass jeder, der mal in der Gruppe gespielt hat, für den Rest seines Lebens ein Kruk-Mitglied bleiben wird. Weitere zentrale Akteure sind Nina Hitz und Sato Endo.<br>
<a href="http://kruk.hotglue.me">kruk.hotglue.me</a><br><br>======================<br><br>Ansonsten möchte die Hörbar folgende Radiosendungen für April allen ans Herz legen, die sich für Experimentelle Musik interessieren:<br>
<br>Augenzeugen & Archive: DJ Longhorn Grille - Taking Liberties - Iydr 62<br>Start: 02.04.2013 - 13:00<br>End: 02.04.2013 - 14:00<br>Beschreibung: <br>DJ Longhorn Grille hat hier Lobs von seinem ipod Aufeinandergeschichtet und herausgekommen ist eine Mixtur verschiedener fragmentierter Popsongs, die hier in einen neuen Kontext erwachen. Auch so kann man seine Plattensammlung kreativ recyclen und neue Musik entstehen lassen. Übrigens spielt Dj Longhorn Grille beim kanadischen Experimentalduo Female Gastric Reflex mit.
Kontakt für a&a: <a href="mailto:wp666@gmx.de">wp666@gmx.de</a><br>
 <br>Radio Gagarin<br>Start: 02.04.2013 - 14:00<br>End: 02.04.2013 - 17:00<br>Beschreibung: <br>Wiederholung der ersten Sendung des letzten Montats.<br>Kontakt: <a href="mailto:wp666@gmx.de">wp666@gmx.de</a><br> <br>Radio Gagarin<br>
Start: 12.04.2013 - 20:00<br>End: 12.04.2013 - 22:00<br>Beschreibung: <br>Altbewährtes und Neuheiten aus dem Bereich industrial, Oise, Ambient/Drone, Improvisierter Musik, Gitarrenlärm, Elektro-Akustik und neuer Musik.
Kontakt: <a href="mailto:wp666@gmx.de">wp666@gmx.de</a><br>
ubRadio Salon #236<br>Start: 14.04.2013 - 22:00<br>End: 15.04.2013 - 00:00<br>Beschreibung: <br>2-hours of live experimental/electronic/noise/collage/improv by the folks who bring you Big City Orchestrae & UBUIBI (<a href="http://www.ubuibi.org">www.ubuibi.org</a>). Netcast on DFM Radio Television International (<a href="http://www.dfm.nu">www.dfm.nu</a>), 22 July 2012 with Big City Orchestrae...<br>
Gefördert von radio gagarin.<br> <br>Radio Gagarin<br>Start: 26.04.2013 - 20:00<br>End: 26.04.2013 - 22:00<br>Beschreibung: <br>Wie komisch ist kaputte Musik? Passt unser aktuelles Thema des Humors in der experimentellen Musik zu Runzelstirn oder eher zu Gurgelstock? Ist die schönste Komik die unfreiwillige?
Playlists lassen sich unter <a href="http://www.jetzmann.de/">http://www.jetzmann.de/</a> nachschlagen, nie sofort.<br>
Kontakt: <br><a href="mailto:jetzmann@web.de">jetzmann@web.de</a><br>Link: <br><a href="http://www.jetzmann.de">http://www.jetzmann.de</a><br><br><br><br><br></div><br clear="all"><br>-- <br><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br>

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