[announce] Konzert im Oktober

stefan ebinger s.ebinger at gmx.de
Mit Sep 7 12:04:53 CEST 2005

Das Programm im Oktober

Am Freitag, den 28. Oktober finden in der Hörbar wie in jeden Jahr eine
Präsentation der Noise Factory statt, die diesmal zwischen dem
19.10. und 26.10 in Karze (70 Kilometer von Hamburg entfernt)
experimentieren wird.
Auch in diesem Jahr werden sich Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet und dem
Ausland treffen um gemeinsam Musik zu machen oder
sich auszutauschen. Soweit mir bekannt ist, sind noch Plätze frei und wer
gern mitfahren möchte, kann sich unter www.y-ton-g.de informieren.
Als zweites Konzert wird an diesem Abend Nahr aus Leipzig spielen.
Das dritte Konzert bestreitet M.Stabenow aus Hamburg.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf aufmerksam machen, dass in Zukunft
in der Hörbar an jedem zweiten Mittwoch experimentelle
Filme gezeigt werden . Diese Veranstaltungsreihe beginnt am 14.09 um 21.15
Uhr mit einem Film über Postkarten.

Und nun zu unseren Konzerten am 28.Oktober:

Noise Factory
Die Präsentation

Nahr (Leipzig)
Der in Leipzig lebende Künstler Patrick bewegt sich mit Kompositionen und
Klangkunst im Feld der elektroakustischen Musik zwischen Konzept und
Experiment. Der Ausgangsmaterial der meisten Arbeiten sind Außenaufnahmen
die in kleinste prozessierte Teilchen oder befremdliche Geräusche umgeformt
werden. Dabei soll nicht eine auditive Reise durch Bekanntes geschaffen
werden, sondern eine Betrachtung des Klanges in seiner isolierten, neuen
Form und seiner Verbindungen, welche in den Kompositionen ihren benötigten
Raum bekommen.
Dabei entsteht oft eine seltsame Atmosphäre von Leerräumen in denen
spärliche, kurze Impulse und langsame, sehr dichte Klangereignisse
erscheinen.
Struktur und Klang entstehen oft nach einer genauen Vorstellung die von
Beobachtetem abgeleitet werden oder konstruiert sind. Dazu Patrick Franke:
„Ich versuche, sämtliche Erscheinungen im Zusammenhang zu begreifen, sowohl
Strukturen, Bewegungen, Verhältnisse , Zustände, Abläufe, Spannungen und
deren Wirkungen, um diese zu projizieren oder ebensolche zu konstruieren.
Dabei findet niemals eine bloße Abbildung statt.“

Mit seinem Projekt „nahr“ hat Patrick Franke drei CD.R veröffentlicht.
Er betreibt ein Label für elektroakustische Musik namens „ALULA TON SERIEN“
und veranstaltet in Leipzig die gleichnamige monatliche Konzertreihe.

kontakt at alulatonserien.de
www.alulatonserien.de

M. Stabenow (Hamburg)
spielt: "Patienten sind Schwerverbrecher"
§1: generiert.geschintten.effektiert.strukturiert //Sinusbasierend;\\
§2: aufgenommen.selektiert.sinnverleert/sinnentfremdet
//Radiobasierend;\\

M. Stabenow aka Pollo ist bekannt durch den Noise-Act AUDIBLE PAIN.
Er ist der Mann, der hinter dem Label und Mailorder
www.reduktivemusiken.de
steht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschließend möchte ich noch eine Veranstaltung im Skam empfehlen:

in der Reihe " 1/2 UNFALL –– Improvisierte Musik im Skam "

am Dienstag dem 04. Oktober um 21 uhr

ein komplett unverstaerktes
extraordinaeres Schlagwerk-Konzert :

Z'EV (usa)

der Percussion Altmeister mit neuem Instrumentarium.

CHAD POPPLE (hamburg/usa)

solo performance des zwischen Freejazz und Noiserock beheimateten
Gorge Trio – Drummers.

SKAM
beim trichter 1
20359 hamburg / st.pauli

www.skam.org

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner