<div dir="ltr"><div dir="ltr"> hörbar<br>verein zur förderung experimenteller musik<br>brigittenstraße 5 (im b-movie)<br>20359 hamburg<br>tel : 040 / 430 58 67<br>(mittwochs 20-1 uhr)<br><a href="http://www.hoerbar-ev.de">www.hoerbar-ev.de</a><br>
<br> <br><br>Die Hörbar öffnet wieder ihre Türen.<br>An zwei Abenden werden folgende Künstler spielen:<br><br><b>Mittwoch, 13.November</b><br>Duane Pitre (New Orleans, USA) mit Helge Meyer<br><br><br><b>Freitag, 29. November</b><br>
Audible Pain<br>Der Zweite Freund<br><br></div><div> <br></div><div dir="ltr"><br><div style="text-align:center"><b>Mittwoch, 13.November</b><br></div><br>Der amerikanische Komponist und Musiker Duane Pitre spielt im Rahmen seiner Europa-Tournee am Mittwoch den 13. November 2013 in der Hörbar. In seiner Performance wird er Themen aus seinem aktuellen Album "Bridges" in Verbindung mit neuen elektronischen Elementen zum Vortrag bringen. Im ersten Teil des Abends gibt es eine akusmatische Arbeit des Hamburger Experimental-musikers Helge Meyer zu hören.<br>
 <br><br>Duane Pitre (New Orleans, USA)<br> <br>Duane Pitre ist ein amerikanischer Avant-Garde-Komponist, Musiker und Klangkünstler. In seinen Arbeiten, welche sowohl mikrotonale Stimmtechniken als auch raumbezogene Kompositionsansätze aufweisen können, wird oftmals das Verhältnis von Chaos und disziplinierter Ordnung thematisiert. Seiner Autorenschaft entstammen Werke für Streichorchester und kleinere Besetzungen sowie Stücke,die er Solo oder mit seinem Gitarren-Ensemble aufführt. <br>
 <br>Pitre hat seine Kompositionen in zahlreichen Konzerten in den USA und Europa präsentiert undveröffentlicht seine Musik bei einschlägigen Labels wie Important Records, Root Strata, Quiet Designoder Sonic Meditations.<br>
 <br><a href="http://www.duanepitre.com">www.duanepitre.com</a><br> <br>  <br>Helge Meyer (Hamburg, D)<br> <br>Helge Meyer ist ein experimenteller Musiker und Medienkünstler aus Hamburg. Seine Kompositionen produziert er vorwiegend mithilfe von Synthesizern und anderen elektronischen Klangerzeugern und bewegt sich dabei oft im Spannungsfeld zwischen Drone, Noise, Akusmatik und Improvised Music. Für das Konzert in der Hörbar wird Meyer im Voraus aufgenommenes Material auf sieben Walkmen abspielen und Live zu einer polymorph-akustischen Struktur zusammenfügen.<br>
 <br><a href="https://soundcloud.com/helgemeyer">https://soundcloud.com/helgemeyer</a><br><br><br><div style="text-align:center"><b>Freitag, 29. November</b><br></div><br><br>The AUDIBLE PAIN of DER 2TE FREUND<br><br>Musik entsteht im dem Moment wenn sie gespielt wird.<br>
<br>In diesem Sinne kämpfen das Hamburger Projekt AUDIBLE PAIN (m. stabenow,<br>Reduktive Musiken, Rainer Deutschmann und seine Freunde) und das Bremer<br>Projekt DER 2TE FREUND (Rolf W. Krooß) miteinander/gegeneinander um schöne,<br>
leise, gräßliche und/oder laute Klänge.<br>Dieses Konzert wird in seiner Art nicht wiederholbar sein. Ohne jemals gemeinsam gespielt oder geprobt zu haben wagen sie den Sprung ins kalte Wasser der Improvisation.<br><br>Jeder ist mit seinem Equipment und dem Werk des anderen vertraut. Es ist<br>
dennoch nicht vorhersehbar wie sie gemeinsam aufeinander reagieren werden...<br><br><br>---<br><br>DER 2TE FREUND<br><br>Hinter Der 2te Freund steht Rolf W. Krooß aus Bremen.<br><br>Bei ihm enstehen die Kompositionen direkt aus dem Experiment. Was für<br>
Abwechslung sorgt.<br>Dabei ist ihm jedes Mittel recht: So nutzt er Bandmaschinen, Effektgeräte,<br>Computer, Field Recordings, Ätherophon, Praying Machines, Sampler usw.<br><br>"Alles was klingt ist auch ein Instrument." sagt er und "Ein Werk ist für mich erst dann gelungen wenn es bei den ZuhörerInnen Spuren hinterlässt.<br>
In welcher Form auch immer. Die Klänge in der Welt und in den Maschinen versuche ich zu finden, zu formen und zu etwas Neuem zu verbinden."<br><br>Neben der experimentellen Musik ist er auch in der Malerei aktiv, erschafft<br>
Klangkunstobjekte, macht Videokunst und manches mehr.<br><br>"Die einzigen Grenzen sind die in meinem Kopf und ich versuche sie<br>konsequent zu verletzten.<br><br>Musik muss nicht schön sein, sie muss mich bewegen."<br>
<br><a href="http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=der+2te+freund">http://soundcloud.com/search?q[fulltext]=der+2te+freund</a><br><br>---<br><br>AUDIBLE PAIN<br><br>Klang gewordene Schmerzen sind das (nicht ausschließliche) Ziel von Audible<br>
Pain. Selbst erlebte körperliche und/oder psychische Verwicklungen<br>schmerzhafter Natur in Musik umformen: Das Ergebnis erscheint vielen in<br>schmerzhafter Weise unhörbar.<br><br>Audible Pain arbeitet haüfig mit vorprogrammierten Grundstrukturen (auch<br>
tanzbaren Rhythmen), die aber mittels Feedbacks bis zur Unkenntlichkeit<br>überspielt  werden.<br>Die Feedbacks werden mit Hilfe einfacher, nicht programmierbaren analogen<br>HiFi-Geräten erzeugt. Eben diese Nichtprogrammierbarkeit ist es, die die<br>
Musik von Audible Pain körperlich macht.<br>Jeder Regler beinflusst den gesamten Sound, so dass m. stabenow nur selten<br>weiß was genau passieren wird. Diese Herausforderung ist es, die den Musiker<br>immer wieder auf die Bühne treibt: die einzelnen Stücke klingen auf jedem<br>
Konzert anders.<br><br>Im Regelfall wird Audible Pain unter den Genres "Noise", "Industrial" oder<br>"Power Electronics" aufgeführt. Aber das hat für den Macher keine Bedeutung.<br><br><br>Side Projects:<br>
- Reduktive Musiken: Label and mailorder for experimental music<br><a href="http://www.reduktivemusiken.com">http://www.reduktivemusiken.com</a><br>- m. stabenow: electronic, cut-up, ...<br>- Rainer Deutschmann und seine Freunde (mit Volker Havlik): Gitarren- und<br>
Feedbackimprovisationen<br>- VoiceNoise [R.I.P] (mit Trautonia Capra, Uschi Krosch, FX Schröder &<br>Volker Havlik): Noise with voice without effects<br><br><br></div><br clear="all"><br>-- <br><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br>

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