<div dir="ltr"><div dir="ltr"><div>Liebes Publikum,<br><br></div>Selbstverständlich beteiligt sich auch die Hörbar an Blurred Edges und das gleich an zwei Abenden:<br><br>Fr. 17.05.   Schnitt & Patrick Catani<br>Sa.18.05. Annette Krebs & Kruk<br>
<br></div><div>Dafür fällt der gewohnte Mittwochabend am 15.05. aus.<br></div><br><br><b>Patric Catani</b><br>Patric Catani entdeckte seine Leidenschaft für elektronische Musik durch die Tonuntermalung der Commodore-64-Spiele, gefolgt von der Dance- und Rap-Musik der 80er Jahre wie Bomb the Bass (Beat Dis) oder Public Enemy. Zunächste rippte er Musik aus Computerspielen, bald schon jedoch nutzte er seinen alten Homecomputer für die Programmierung und Sequenzierung eigener Sounds. Stets durch ungewöhnliche Töne, Melodien und oder auch einfach Kratzgeräusche fasziniert, führte ihn sein Weg direkt zur frühen Techno- Breakbeat- und Acid-Hardcore-Musik, die auf inzwischen legendären Rave Parties wie den Cosmic Orgasm gespielt wurde.<br>
Catanis Musik bewegt sich zwischen rauen elektronische Sphären, Soundtrack-Melodien, 8bit-Bass und Rap, mit leichten Anklängen an abstrakten Hardcore-Techno und Acid. Nicht weniger als 16 auf dem Amiga-Computer produzierte Platten hat er veröffentlicht, ist immer noch berüchtigt für seine Tracker-Begeisterung und wird nicht müde, seine Vision von Musik mit all ihren Facetten einem breiten Publikum zu darzubieten. Immer daran interessiert, mit anderen Künstlern bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten zusammenzuarbeiten, führte ihn sein Weg schon zu vielen Stationen in der Musik, Bildenden Kunst, Workshops, Vorträgen und Klanginstallationen. Bekannt ist er insbesondere für seine Projekte auf Alec Empires Label DHR und seine Arbeit für die Berliner Handpuppen-Hip-Hop-Band Puppetmastaz. <br>
<a href="http://www.catani-music.de">www.catani-music.de</a> <br><br><b>Schnitt</b><br>SCHNITT präsentieren ihre Audio-/Video-Performance SYNCHROPATH, eine Kompositionsmethode, bei der Audio- und Videodateien synchron ablaufen. SCHNITT wählen 678 Audiodateien und 234 Videodateien aus, die verarbeitet, zusammengefügt und synchronisiert werden und die Grundstruktur des Performance bilden.<br>
Während der Wechselwirkung zwischen Licht und Ton erscheinen die Bilder nur manchmal in ihrer figurativen Herkunft, der Ton bewegt sich zwischen Balance und Abstraktion, Harmonie und Besessenheit.<br><a href="http://www.site-sync.com">www.site-sync.com</a><br>
<br>Sa. 18.05.  Blurred Edges - Annette Krebs und Kruk<br><b><br>Annette Krebs</b><br>Von Kindesbeinen an von Musik, Komposition, Improvisation und Interpretation fasziniert, studierte Annette Krebs in Frankfurt am Main Musik/Konzertgitarre und schloss das Studium 1992 mit dem Diplom ab. <br>
Die Wahlberlinerin entwickelte sowohl alleine als auch in Zusammenarbeit mit anderen Musiker/innen ihre eigene musikalische Sprache. Sie arbeitet im Bereich der elektroakustischen Musik an Mischungen von Klängen und Geräuschen unter Einbeziehung von Sprachmaterial und konkreten Bedeutungsebenen. Für ihren Hörbar-Auftritt plant Krebs ein Kammermusikkonzert mit Gitarre, Alltagsgegenständen, Zuspielfragmenten und zwei Lautsprechern. Erklärtes Ziel ist dabei, die Akustik des Konzertraumes selbst als wichtigen musikalischen Parameter zu thematisieren.<br>
Wie jede gute improvisierte Musik atmet auch die von Annette Krebs. Aber anders als die meisten Improvisationen tritt ihre Musik fast völlig aus dem Rampenlicht und lebt stattdessen im Schatten, im Sinne fernöstlicher Ästhetik, wie sie Tanizaki Jun'ichirō in seinem berühmten Essay "Lob des Schattens" beschreibt. Auf die Verbindung mit östlichem Gedankengut reduzieren lässt sich Krebs' Musik jedoch nicht. Vielmehr malt sie mit ihrem Instrument abstrakte expressionistische Kunst.<br>
<a href="http://www.annettekrebs.eu">www.annettekrebs.eu</a><br><br><br><b>Kruk</b><br>Die Rotterdamer Performance-Künstler Kruk musizieren und mimen, und manchmal sprechen oder singen sie sogar. Basis ist die Improvisation, aber mitunter steht eine Leitidee am Anfang, und manchmal gibt es sogar eine Partitur. Kruk nutzen für ihre Performance den Krimskrams, den sie am Ort ihres Auftritts vorfinden. Sie haben nichts dagegen, ihre Kunst als "Cageschen Improv" zu bezeichnen, nicht so sehr, weil sie sich von John Cages Arbeit ableitet (obwohl sie es ein bisschen tut), sondern weil Kruk John Cage für seine Freiheit bewundern, immer wieder mit mit coolem Zeugs daherzukommen. Der Gründer der Gruppe ist Lukas Simonis, der feierlich erklärt, dass jeder, der mal in der Gruppe gespielt hat, für den Rest seines Lebens ein Kruk-Mitglied bleiben wird. Weitere zentrale Akteure sind Nina Hitz und Sato Endo.<br>
<a href="http://kruk.hotglue.me">kruk.hotglue.me</a><br><br><br clear="all"><br>-- <br><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br>
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