hörbar<br>verein zur förderung experimenteller musik<br>brigittenstraße 5 (im b-movie)<br>20359 hamburg<br>tel : 040 / 430 58 67<br>(mittwochs 20-1 uhr)<br><a href="http://www.hoerbar-ev.de">www.hoerbar-ev.de</a><br><br><br>
<div style="text-align:center"><font size="4"><b>Die Hörbar im März</b></font><br></div><br><br><b>Mi. 27.03.13 </b> <br><b>Stark bewölkt: Benoit Cancoin, Birgit Ulher u.a.</b><br><br>phase~in / Benoit Cancoin, double bass / Gregory Büttner, computer, objects, loudspeakers / Birgit Ulher, trumpet, radio, objects, speakers<br>
<br>phase~in : Gunnar Lettow, bass & live electronics<br>Sylvia Necker, space station & fx<br><br><br><br><b>Fr. 29.03.13 (Karfreitag) </b><br><b>b*tong </b><br><br>HOSTILE ELECTRONICS, NOISY TECTONICS, DRONES AND TONES:<br>
<br>Komplex, nachdenklich und zeitintensiv setzt Chris Sigdell Ausrufezeichen in Sachen experimenteller Klanglandschaften. Den zu vernehmenden Gesamtsound von B°TONG lupenrein kategorisieren zu wollen, scheitert alleine an der Tatsache, dass Chris Sigdell, der Mann hinter B°TONG unzählige Stile wie Drone, Noise, Industrial, usw. in seinen Dark Ambient implantiert, wodurch letztlich nur noch von experimentellen Klangcollagen die Rede sein kann, welche sich vornehmlich in dunklen Sphären abspielen. Für die perfekte Akzentuierung sorgt eine große Auswahl von Sprach- & Tonsamples.<br>
<br>So ist B°TONG wie ein tiefer Brunnen, in dessen pechschwarzes Wasser Steine beinahe geräuschlos fallen. Mit unheilvollem, brodelndem Dark Ambient werden die Kreaturen von Lautréamont und Lovecraft aus der Tiefe heraufbeschworen. Das akustische Horrorkonzept ist so überzeugend, dass es dem Zuhörer eine authentische Gänsehaut beschert.....<br>
<br>Seit 2005 tingelt B°TONG mit seiner Musik durch die Welt, und hat bereits über 200 Konzerte in den USA, Asien, Europa und Russland gespielt. Er ist aufgetreten, an Festivals wie: Sinus-Series (Basel), Ausklang (Hamburg), Shift (Basel), Lab 30 (Augsburg), Unser Industrie (Leipzig), Kildemose (Refsvindinge), und Støy På Landet (Trondheim) auf. B°TONG Tonträger erscheinen auf Kult-Labels wie Drone Records, Silken Tofu, Attenuation Circuit und Gears Of Sand. Im Moment aktuell ist die Spoken Word/Klang Kollaboration mit dem Basler Schriftsteller bOuM (Augenaufschlag CD, Attenuation Circuit), und die Compilation LP Drone Mind//Mind Drone auf Drone Records.<br>
<br><a href="http://www.btongmusic.wix.com/btong">www.btongmusic.wix.com/btong</a> <br><a href="http://www.btong.bandcamp.com">www.btong.bandcamp.com</a> <br><a href="http://www.facebook.com/btongmusic">www.facebook.com/btongmusic</a> <br>
<a href="http://www.myspace.com/btongmusic">www.myspace.com/btongmusic</a> <br><br><b>Fr. 29.03.13 </b><b>(Karfreitag) </b><br><b>Stefan de Turck</b> <b>(Staplerfahrer) und Sigtryggur Berg Sigmarsson</b><br><br>The combined forces of Steffan de Turck and Sigtryggur Berg Sigmarsson make a new duo that first started working together in december 2012 at an artist in residence programme at Extrapool in Nijmegen, The Netherlands. Through a long stream of releases on cassette, CD(R) and vinyl De Turck has made a name for itself as staplerfahrer. All over the world he displayed his unique use of lo-fi equipement, tapes, synthesizers, samplers and primitive circuit bending. Sigtryggur Berg Sigmarsson studied sound art at the Fachochschule in Hannover, Germany from 1998 to 2003 and has been a long-time member of the band Stilluppsteypa. His work on CD has been variously described as collage, quiet drone manipulations, and calm and minimal, which offer a range of still, contemplative moments, contrasted with more discordant (though not necessarily noisy) ones.<br>
<br><a href="http://www.helenscarsdale.com/siggi/">http://www.helenscarsdale.com/siggi/</a><br><a href="http://www.staplerfahrer.nl/">http://www.staplerfahrer.nl/</a><br><br><br><div style="text-align:center"><b>Und nächste Woche:</b><br>
</div><br><b>Mi, 03.04. </b><br><b>Gareth Mitchell (GB)</b><br>Der britische Songschreiber, Gitarrist, Sounddesigner und Komponist Gareth Mitchell hat in unterschiedlichsten musikalischen Bereichen gearbeitet und Reihe von verschiedenen Umgebungen gearbeitet hat und ist in ganz Europa und darüber hinaus aufgetreten, unter anderem in New York, Amsterdam, Barcelona, Berlin und seiner Heimatstadt London. Unter dem Namen Philosopher's Stone produzierte er mehrere hochgelobte Soloalben mit Experimentalelektronik für Labels wie Kranky und Staalplaat. Unter diesem Namen trat er auch auf dem Hörbar-Ausklangfestival 2001 auf. <br>
<br>Neben zahlreichen anderen Kollaborationen, hat Gareth zum Sounddesign von Projekten z.B. für das National Theatre beigetragen und als Produzent, Toningenieur und Redakteur für den Radiosender Resonance FM gearbeitet. Außerdem war er Dozent für Musiksoftware und -technologie. <br>
<br>Heute Gareth lehrt Songwriting und Improvisation bei Core-Arts, einer Wohltätigkeitsorganisation, die die künstlerischen und kreativen Fähigkeiten von Menschen mit schweren psychischen Problemen fördert, und bietet Kurse für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten am Watermans Art Centre an. <br>
<br>Im Frühjahr 2012 komponierte und arrangierte er Musik und Sound für das Theaterstück "Next Swan Down The River Might be Black" desgefeierten Dramatikers Sean Burn. Gareth hat auch in Ensembles in Deutschland und Italien mitgespielt, u.a. mit hoch angesehenen Free-Jazzern wie Thomas Kumlehn und Stefano Giust.<br>
Soundkünstler aus London<br><a href="https://soundcloud.com/gareth-mitchell">https://soundcloud.com/gareth-mitchell</a><br><a href="http://www.myspace.com/garethxmitchell">http://www.myspace.com/garethxmitchell</a><br><br>
<br><br clear="all"><br>-- <br><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br>