hörbar<br>verein zur förderung experimenteller musik<br>brigittenstraße 5 (im b-movie)<br>20359 hamburg<br>tel : 040 / 430 58 67<br>(mittwochs 20-1 uhr)<br><a href="http://www.hoerbar-ev.de">www.hoerbar-ev.de</a><br><br><font size="6"><br>
</font><div style="text-align:center"><font size="6"><b>Die Hörbar im April</b></font><br><br></div><br>Mi, 03.04. <br><b>Gareth Mitchell (GB)</b><br><br>Mi, 10.04.<br><b>Veranstaltung der B-Movies</b><br>Dokumentarfilmwoche<br>
<a href="http://www.b-movie.de/">http://www.b-movie.de/</a><br><br>Mi. 17.04.<br><b>Stark Bewölkt (Heddy Boubaker, M. Maierhof, B. Ulher)</b><br><br>Mi. 24.04.<br><b>Pique Dame</b><br><br>Fr. 26.04<br>zwei Konzerte:<br><b>Knifeloop</b> und<br>
<b>PAS / Brandstifter</b><br><br>-----------------------------<span style="background-color:rgb(255,255,204)"><span style></span></span><br><br><font size="4"><span style="background-color:rgb(255,255,255)">Mi, 03.04. </span></font><br>
<b>Gareth Mitchell (GB)</b><br>Der britische Songschreiber, Gitarrist, Sounddesigner und Komponist Gareth Mitchell hat in unterschiedlichsten musikalischen Bereichen gearbeitet und Reihe von verschiedenen Umgebungen gearbeitet hat und ist in ganz Europa und darüber hinaus aufgetreten, unter anderem in New York, Amsterdam, Barcelona, Berlin und seiner Heimatstadt London. Unter dem Namen Philosopher's Stone produzierte er mehrere hochgelobte Soloalben mit Experimentalelektronik für Labels wie Kranky und Staalplaat. Unter diesem Namen trat er auch auf dem Hörbar-Ausklangfestival 2001 auf. <br>
<br>Neben zahlreichen anderen Kollaborationen, hat Gareth zum Sounddesign von Projekten z.B. für das National Theatre beigetragen und als Produzent, Toningenieur und Redakteur für den Radiosender Resonance FM gearbeitet. Außerdem war er Dozent für Musiksoftware und -technologie. <br>
<br>Heute Gareth lehrt Songwriting und Improvisation bei Core-Arts, einer Wohltätigkeitsorganisation, die die künstlerischen und kreativen Fähigkeiten von Menschen mit schweren psychischen Problemen fördert, und bietet Kurse für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten am Watermans Art Centre an. <br>
<br>Im Frühjahr 2012 komponierte und arrangierte er Musik und Sound für das Theaterstück "Next Swan Down The River Might be Black" desgefeierten Dramatikers Sean Burn. Gareth hat auch in Ensembles in Deutschland und Italien mitgespielt, u.a. mit hoch angesehenen Free-Jazzern wie Thomas Kumlehn und Stefano Giust.<br>
Soundkünstler aus London<br><a href="https://soundcloud.com/gareth-mitchell">https://soundcloud.com/gareth-mitchell</a><br><a href="http://www.myspace.com/garethxmitchell">http://www.myspace.com/garethxmitchell</a><br><br>
<font size="4"><span style="background-color:rgb(255,255,255)">Mi. 17.04.</span></font><br><b>Stark Bewölkt (Heddy Boubaker, M. Maierhof, B. Ulher)</b><br><br>Heddy Boubaker (Toulouse), analogue synthesizer<br>Michael Maierhof, cello<br>
Birgit Ulher, trumpet, radio, speaker, objects<br><br>Außerdem ein Video der Aufführung von "EXIT F" von Michael Maierhof für Ensemble mit 4 Heißluftballons, Ensemble NADAR, Rotterdam, 2012.<br><a href="http://starkbewoelkt.wordpress.com">http://starkbewoelkt.wordpress.com</a><br>
<br>Konzertbeginn 21:30 Uhr<br><br><font size="4"><span style="background-color:rgb(255,255,255)">Mi. 24.04.</span></font><br><b>Pique Dame [DE]</b><br><br>Pique Dame beginnt dort, wo die elektronische Musik aufhört.<br><br>
Am ehesten wird man so etwas in einem Autoradio hören, während einer nächtlichen Fahrt durch eine ablegene Gegend, eine Wald- oder Steppenregion. Irgendwann wird man ein Knistern im Hintergrund feststellen und man wird sich fragen, ob es zur Musik gehört oder ob es einfach nur daran liegt, dass man sich mitten im Nichts befindet und der Empfang schlecht ist. Dies kann dann zu einer gewissen Irritation führen, es wird aber nichts daran ändern, dass man sich traurig fühlt und allein.<br>
<br>Das ganze muß man sich als Video-Collage vorstellen. Als abstrakten Film, mit einem Soundtrack, wo sich minimalistische Melodien mit Feldaufnahmen und Geräuschen vermischen. Bisweilen können einem die Bilder vertraut vorkommen. Sie erinnern womöglich an einem alten dadaistischen Film, an Stop-Motion-Collagen von Švankmajer oder irgendeinem anderen Osteuropäer. Und die Musik wirkt vielleicht ein wenig wie Badalamentimusik, nur rauer, mit einem Hauch von Avraamov, von Krasnokutski, von einer längst untergegangenen Avantgarde.<br>
<br>Egal. Ehe man sich versieht, sitzt man in einem Auto, und rast mitten in der Nacht über eine endlose Landstraße.<br><br>Pique Dame sitzt derweil in Berlin. Graf Schrecks und Mário Gomes komponieren und spielen die Musik. Odysseus Klissouras mischt das Videomaterial live auf der Bühne.<br>
<span style="background-color:rgb(255,255,255)"><br><font size="4">Fr. 26.04 (Unüberhörbar - Doppelkonzert)</font></span><br><b>Knifeloop (NL)</b> und<br><b>PAS / Brandstifter (GB)</b><br><br><b>KnifeLoop </b><br>Ruins/City/Memory<br>
<br>Objects collected in the city of the performance are elevated to a new status. They become ambassadors of the culture, truth-sayers of the urban experience and representatives of the inanimate, objective and all honest material of the every day life of that city. In the process of sampling and manipulating the sounds of these objects a new (but old) story is teased into being, persuaded to reveal the epic journey of its city. By reducing the city to a few objects and then abstracting their metaphoric properties to a live sound piece is the way preferred by the artist, KnifeLoop, to learn of the hidden beauty and ugliness, the ups and downs, and the mystique that lurks beneath the surface of all cities.<br>
<br>BIO..<br>Séamus O´Donnell (kNiFeLoOp) works as artist and organiser on different sound art projects since 1999. Solo or collaborative projects (for performance or installations) can include FM radio experiments with receivers and self built mini-transmitters; reel-to-reel tape machine loop or relay set ups; or a live set with a any mix of manipulated field recordings, self made devices and other more traditional instruments, objects, voice and machines. As an organiser he works mostly with Salon Bruit e.V., an association for audience and composers interested in experimental music, radio and video works.<br>
<a href="http://lifeloop.org/">http://lifeloop.org/</a><br><br><b>PAS / Brandstifter (GB)</b><br><br>"PAS is back on their 2013 European tour teaming up with Germany's<br>Brandstifter.<br>PAS is a group out to create musical collages through the form of<br>
abstract sound. Their name refers metaphorically to those who have<br>been aborted by society, because their point of view doesn’t fit in<br>the constraints of “normal” society.<br>PAS started in 1995 out of Brooklyn, NY, USA, driven by the creative<br>
talents of Robert L. Pepper working in the mediums of sound and video.<br>Since then PAS has evolved into a collective with many different<br><br><br><br clear="all"><br>-- <br><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br>