<br><div style="text-align:center"><font size="6"><b>Die Hörbar im Dezember</b></font><br><br><br>Im Dezember veranstaltet die Hörbar zum 18. mal das <br><b>Jahresausklang Festival  (Freitag, 28.12 und Samstag, 29.12)</b><br>
<br>Zudem wird am <b>Mi, 5.12.2012, 21:30 </b>Uhr die <b>Stark Bewölkt Reihe</b> mit  <br>Stefan Roigk / Antoine Chessex vortgesetzt.<br><br><br><br>Zu den einzelnen Konzerten:<br><br><b>Am Freitag, 28.12.2012:</b><br><br>
- Frieder Butzmann<br>- Manami N<br>- Das Unpreetzise Klang-Labor<br><br><b>Am Samstag, den 29.12.2012:</b><br><br>- Jan Jelinek<br>-    Mensch Mensch Mensch (Liz Allbe und Burkhard Beins)<br>- The Real Viper<br><br><br><br>
Zusätzlich werden an beiden Tagen DJs im Keller auflegen und Label Inhaber ihre Waren <br>anbieten.<br><br>Folgende DJs werden auflegen:<br><br>Drop Out, Evapori und Jetzmann, Niki Matita, Gisli<br><br><br>===//===<br><br>
<b>Zu den einzelnen Konzerten:</b><br><br></div><br><b>Freitag, 28. Dezember 2012</b><br><br><b>Frieder Butzmann (Berlin)</b><br><br>Sammelt Töne Musiken Geräusche Eindrücke.<br>Er weiß aber meistens nicht, ob er daraus Musikstücke, Filmmusiken, Vorträge, Hörspiele<br>
oder ganze Opern machen soll.<br><br>Er spreizt, kürzt, transponiert unermüdlich analoge und digitale Tonaufnahmen bis zur Unkenntlichkeit.<br><br>Er präsentiert sich einem staunenden Publikum, wann immer es mag.<br><br><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Frieder_Butzmann">de.wikipedia.org/wiki/Frieder_Butzmann</a><br>
<a href="http://www.friederbutzmann.de/">www.friederbutzmann.de/</a><br><br><b>Manami N. (Berlin)</b><br><br>In Niigata, 300 km nördlich von Tokyo und knapp 190 km von Fukushima, steht das größte Atomkraftwerk der Welt. Die in Berlin lebende japanische Elektronikmusikerin und Sängerin, Manami N. ist dort aufgewachsen.<br>
Bis zu der Katastrophe am 11. März 2011 hat sie sich, wie viele Menschen in Japan, nicht mit Atomkraft beschäftigt, sie wusste nicht einmal von dem Reaktor in ihrer Heimatstadt. Erschüttert von den Ereignissen vor einem Jahr begann sie sich mit dem Thema zu beschäftigen und verarbeitete ihre Ängste, Gedanken und Gefühle zu einer audio-visuellen Performance.<br>
<br><a href="http://www.manami-n.com">http://www.manami-n.com</a><br><a href="http://www.privatelektro.de/manami_n.html">http://www.privatelektro.de/manami_n.html</a> – contains videos of the current album / enthält Videos zum aktuellen Album<br>
<a href="http://www.privatelektro.de/downloads.html">http://www.privatelektro.de/downloads.html</a> – listen and download music / Musik zum Anhören und download<br><br><br><b>"DAS UNPREETZISE KLANG-LABOR"</b> <b>(Preetz)</b><br>
<br>Wie der Name schon sagt, ein Duo aus Preetz.<br>Das Duo besteht aus Wolfgang Neven - Metall, Holz, Steine, Zither, Synthi,... und Greta Schmitthammer - Laptop und Krimskrams.<br>Unser Arbeitstitel für das Festival lautet: Konzert für Traktoren und Zither.<br>
Ein großer Titel, dabei handelt es sich jedoch nur um Tonaufnahmen von einem Traktorentreffen, die am Laptop bearbeitet und verfremdet werden und ich bin auch nicht zum Zitherspieler geworden, sondern nutze diese als reine Klangquelle, sozusagen als Eierschneider de lux. <br>
Der Eierschneider war bisher als Eggharp eine beliebte Klangquelle als Saiteninstrument bei uns.<br>Alles zusammen wird wieder unsere Mischung an Concréte Ambient ergeben.<br><br>Wolfgang Neven, in Hamburg vielleicht besser bekannt als Y-Ton-G, ist hier geboren und aufgewachsen, ging vor 10 Jahren nach Preetz, ist jetzt 50 Jahre alt.<br>
In seinem künstlerischen Lebenslauf tauchen z.B. folgende Stationen auf: Malschule und Atelier Winterstr., Trasch Center Altona, B-Movie, Gründer der hamburger HörBar und der<br>Klang-Galerie Preetz, frühere Band war Para-Noise-Terminal.<br>
<br>Greta Schmitthammer, seine Ehefrau, ist in Preetz groß geworden, lebte dann länger in Eckernförde und Umgebung und kehrte später wieder ins Elternhaus zurück.<br>Zur Klangkunst kam Sie vor etwa 7 Jahren, durch Wolfgang, behauptet sich aber auch als Solistin unter dem ironischen Projektnamen Klimperlise und hatte bereits Auftritte in Hamburg, Berlin und Preetz. Inzwischen hat Sie mit dem Duo Tom Schmitt, zusammen mit dem Kieler Bassisten Bernd Tomaschek, ein weiteres Duo am Start.  <br>
Letztes Jahr spielte Das unpreetzise Klang-Labor  unteranderem auf dem Avantgarde Festival in Schiphorst. <br><br><a href="http://www.y-ton-g.de/Das%20unpreetzise%20Klang-Labor.html">http://www.y-ton-g.de/Das%20unpreetzise%20Klang-Labor.html</a><br>
<br><br><br><br><b>Samstag, 29. Dezember 2012</b><br><br><br><b>Jan Jelinek (Berlin)</b><br><br>Alle Arbeiten Jan Jelineks befassen sich mit der Bearbeitung und Transformation von Klang und Musik, bzw. mit der Übersetzung von populärer Musik in abstrakte und reduzierte Texturen. Dabei kommen keine traditionellen Musikinstrumente zum Einsatz, viel mehr werden Collagen aus winzigen Klangsamples konstruiert.<br>
1998 wurden die ersten Produktionen veröffentlicht. Zunächst unter dem Pseudonymen ‚Farben’ und ‚Gramm’.<br>2000 beschallten seine Collagen u.a. den von der Designgruppe 3DeLuxe entworfenen Young Media Pavillion auf der EXPO 2000 in Hannover.<br>
2001 veröffentlichte Jelinek, erstmalig unter seinen eigenen Namen, das Album ‚Loop-Finding-Jazz-Recoords’, basierend auf der Bearbeitung von Jazzaufnahmen.<br>In den folgenden Jahren arbeitete Jelinek mit Künstlern wie Sarah Morris (ICE-Compositions) und dem Autor Thomas Meinecke zusammen, kollaborierte mit dem japanischen Improvisationsensemble ‚Computer Soup’ oder dem australischen Jazztrio ‚Triosk’ und führte mit dem Videokünstler Karl Kliem audiovisuelle Konzerte auf, die u.a. im Centre Pompidou Paris, der Transmediale Berlin oder der Kunsthalle Wien zu sehen waren.<br>
2007 gründete er mit Hanno Leichtmann und Andrew Pekler das Improvisationstrio ‚Groupshow’, dass jegliches Repertoire und einen zeitlich begrenzten Aufführungsrahmen ablehnt.<br>2008 gründete Jelinek das Musiklabel ‚faitiche’. Bislang wurden sechs Tonträger veröffentlicht. Faitiche01 präsentiert das bis dato noch unentdeckte Werk einer Komponistin früher elektronischer Musik, deren Biographie zwischen Fiktion und Realität zu wechseln scheint. Faitiche02 beschäftigt sich mit der Frage des Copyrights in öffentlichen Orten.<br>
<br><b>mensch mensch mensch (Berlin)</b><br><br><b>liz allbee</b> – trumpets, electronics, vox  <br><b>burkhard beins</b> – analog synthesizers, live-electronics, percussion<br><br>Multi-instrumentalist Liz Allbee and echtzeit percussionist Burkhard Beins team up for some live-electro-acoustic explorations. Informed by their connatural musical backgrounds ranging from industrial/noise via musique concrète to free improvisation the two players create interactive fields of an imaginarchic nature.<br>
<br><a href="http://www.lizallbee.net/">http://www.lizallbee.net/</a><br><a href="http://www.burkhardbeins.de/">http://www.burkhardbeins.de/</a><br><br><br><b>THE REAL VIPER (Hamburg)</b><br>    <br>Postsurreale Audiovisionen<br>
<br>Dada-Vokal-Saxophon-Extase ...........Rolf Pifnitzka   <a href="http://www.tischfuenf.com">www.tischfuenf.com</a><br><br>Rolf Pifnitzka ist nicht nur Saxophonist. Mit dadaistischen Vocal <br>Monologen, atemlosen Vocal-Sax-Dialogen, hardcore Doppel-Sax Grooves <br>
schraubt er die Klangpalette seiner Musik in magische Dimensionen.<br><br>Noise-Gitar-Industrial-Electronik.....Volker Havlik    <a href="http://www.hoerbar-ev.de">www.hoerbar-ev.de</a><br><br>Volker Havlik moduliert seine E-Gitarre so, das man auch Meeresrauschen, <br>
Cello oder Moped hören kann.<br><br><div style="text-align:center">=====///=====<br></div><br><br><br><b>Stark Bewölkt: Stefan Roigk / Antoine Chessex</b><br><br><b>Mi, 5.12.2012, 21:30 Uhr</b><br><br>Stefan Roigk: Texte, Zuspielung, Liveprocessing<br>
-<br>Antoine Chessex: Saxophone und Zuspielung<br><br>Stefan Roigk<br>ist ein multidisziplinärer künstler mit lebensmittelpunkt in berlin. roigk<br>arbeitet im grenzenbereich zwischen klangcollage, skulptur, installation,<br>
film und grafischer partitur. sein künstlerisches augenmerk liegt auf der<br>kombination verschiedener medien in einer einzigen komposition.  neben<br>seiner arbeit als bildender künstler und komponist kuratiert er konzerte und<br>
performances im Ausland (berlin), doziert über die Rolle von klang in der<br>bildenden kunst und arbeitet mit kindern in pädagogischen<br>vermittlungsprojekten für geräuschmusik.<br><a href="http://www.stefan-roigk.com">http://www.stefan-roigk.com</a><br>
<br>Antoine Chessex<br>is a swiss composer and saxophone player whose works span compositions for<br>ensembles, solo performances, sound installations and transdisciplinary<br>collaborations. The works of Antoine Chessex have over the years crossed the<br>
boundaries between noise, modern composition, improvisation and electronic<br>music. His background as a saxophone player saw him performing extensively<br>in different experimental music contexts over the past decades.<br>
His music possesses a raw energy and is characterized by textural density as<br>well as a strong focus on the physical dimensions of sounds and spaces.<br>In Hamburg, he will present a piece for saxophone and backtape.<br>
<a href="http://www.soundimplant.com/achessex">http://www.soundimplant.com/achessex</a><br><br><br><br><br><br><br clear="all"><br>-- <br><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br>
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