[announce] Die Hörbar im Mai /Blurred edges
Hörbar e.V. - Konzert- und andere Ankündigungen
hoerbar-announce at lists.hoerbar-ev.de
Di Apr 8 13:01:01 CEST 2014
hörbar
verein zur förderung experimenteller musik
brigittenstraße 5 (im b-movie)
20359 hamburg
tel : 040 / 430 58 67
(mittwochs 20-1 uhr)
www.hoerbar-ev.de
Die Hörbar im Mai / Blurred Edges
Im Mai sind die Konzerte der Hörbar Teil von blurred edges
Festival für aktuelle Musik in Hamburg, 2 - 17. Mai.
*www.blurrededges.de <http://www.blurrededges.de/>*
*Mi, 07.05.2014 <07.05.2014>, 22:00 Uhr*
*blurred edges - Smartphone Concert*
Publikums-Smartphones als elektronische Klangerzeuger
Guy Saldanha: Komposition für 1-n Smartphones
Beim Konzert können Besucher ihre Smartphones als elektronischer
Klangerzeuger verwenden. Die Handys spielen eine algorithmische
Komposition, bei der Klänge nach einem Satz von Regeln stochastisch in Raum
und Zeit verteilt werden. Zusammen bilden die mobilen Geräte eine
Lichtinstallation.
*Fr. 09.05.2014, 21:00 Uhr (Einlass)*
*PEOPLE LIKE US perform "Consequences (One Thing Leads To Another)"*
Die audiovisuelle Performance "Consequences (One Thing Leads To Another)"
von People Like Us (Vicki Bennett) benutzt found footage (archivierte Film-
oder Tonaufnahmen), um dieses zu neuen Geschichten zusammenzusetzen.
www.peoplelikeus.org/2012/consequences
Seit Anfang der 90er arbeitet die Londoner Künstlerin Vicki Bennett mit
audio-visuellen Collagetechniken und gilt als eine der einflussreichsten
Künstlerinnen in dem Bereich der Samplingkunst. Im Jahr 2006 war sie die
erste Künstlerin, die uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Archiv der
BBC bekam.
www.peoplelikeus.org
*Klimperlise*
ist das Solo-Projekt von Greta Schmitthammer.
Greta lebt und arbeitet in Preetz, bei Kiel. Sie beschäftigt sich erst seit
2006 mit experimenteller Musik.
Ihr Hauptinstrument ist ihr Laptop, hiermit nimmt sie Klänge von
Klangquellen auf die Ihr gerade so in den Sinn kommen;
das kann schon mal die Besteckschublade der eigenen Küche sein, oder ein
Luftballon. An ihrem Laptop bastelt sie dann Klangschleifen
zusammen, welche sie zu Klangteppichen verwebt, verändert und wieder
entflechtet. Dazu gesellen sich meist noch ein / zwei weitere Klangquellen.
Einer seit´s allerlei Kleinkram wie Kämme, Eierschneider oder (Spiel)Dosen,
welche mit Kontaktmikrophonen abgenommen, Effektgeräten verändert
und dann live zugespielt werden; anderer seit´s benutzt sie zahllose App´s
ihres iPad´s um Klänge von Synthesizern, Tasten- oder Saiteninstrumenten
einzubauen. Das Ganze folgt zwar einem gewissen Forschungsdrang, wird aber
weder wissenschaftlichen noch kunstgeschichtlichen untersucht sondern
höchst subjektiv und spontan, will sagen stimmungsabhängig zusammen
gestellt.
Daher der, auch etwas selbstironische, Projektname Klimperlise.
Für das blurred edges hat Klimperlise sich vorgenommen Tonaufnahmen eines
Treckertreffens zu bearbeiten und in die Stadt zu tragen.
Die Klänge der alten Landmaschinen, vom Holzvergaser bis....... werden dann
zumindest den rhythmischen Grundstock und die Zuschauerstimmung, eines
solchen
Treffens, die Grundfarbe ihres Auftritts bestimmen.
Des weiteren arbeitet Greta Schmitthammer, mit ihrem Ehemann Wolfgang Neven
(Y-Ton-G) als Duo unter den Namen
Das unpreetzise Klang-Labor zusammen, organisiert mit ihm die monatliche
Klang-Galerie Preetz und nimmt regelmäßig
am Noise Factory Workshop teil.
*Sa, 10.05.2014, 21:00 Uhr (Einlass)*
JIKU55
JIKU55 ist das psychic noise Duo von Maria Jiku und Go Tsushima. Maria Jiku
ist in Kyoto geboren und lebt seit 2012 als audio-visuelle Künstlerin in
Berlin. Sie kombiniert ihre Stimme mit Synthesizerklängen und
Peitschengeräuschen. Go Tsushima ist in Osaka geboren und lebt ebenfalls in
Berlin. Seit 2002 ist er als E-Gitarrist in der freien Improvisationsszene
aktiv. www.mariajiku.info/jiku/JIKU55.html
*Heidrun Schramm aka Sonata Rec: *
*Direktverbindung - installative Performance *
"Direktverbindung - installative Performance" von Heidrun Schramm aka
Sonata Rec ist weder ein Konzert mit den klar verteilten Rollen, noch eine
Klanginstallation, die einmal aufgebaut und dann beliebig oft abgespielt
werden kann, sondern sucht einen Zwischenweg. Klangliche Basis für dieses
Raum-Sound-Experiment wird ihre Komposition "Direktverbindung" sein, die
live verfremdete Radiosounds und Sendefragmente instrumentalen Klängen
gegenüberstellt. Das Stück wurde 2013 auf dem Muserol Festival Radio
Edition uraufgeführt.
*The D.*
Die französische Installations- und Videokünstlerin Nathalie Bles
präsentiert sich heute als The D. - einer ihrer musiklischen Identitäten.
nathalie.bles.free.fr/
*blurred edges 2014 wird gefördert von der Kulturbehörde der*
*Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburgischen Kulturstiftung.*
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