[announce] Die Hörebar im Mai / Blurred Edges

Konzert- und andere Ankündigungen des Hörbar e Konzert- und andere Ankündigungen des Hörbar e
Mo Mär 30 14:56:22 CEST 2009


HÖRBAR e.V.
Verein zur Förderung experimenteller Musik
Brigittenstraße 5 (im B-Movie)
20359 Hamburg
Tel. 040 / 4 30 58 67 (mittwochs 21:00 bis 1:00 Uhr)
www.hoerbar-ev.de



Die Hörbar wird im Rahmen von Blurres Edges zwei Konzerte veranstalten (Feieldrecording festival am06. Mai und Tecla un Jetzmann am 16. Mai). 
Beide Konzerte finden in den Räumen der Hörbar (Brigittenstraße 5) statt, Einlass ist um 20.00 h und kosten jeweils 5 € Eintritt. Zudem wird wie gewohnt am letzten Freitag im Monat ein drittes Konzert mit dem Schweizer Projekt Strøm geben.

Mi, 06.05.2009, 21:00 Uhr

blurred edges - das kleine fieldrecording festival

das kleine fieldrecording festival präsentiert von Rinus van Alebeek in den Räumen der Hörbar Hamburg

Live:
- Ungaku-hh
- Totstellen
- Radio On Historical Fields

http://www.myspace.com/daskleinefieldrecordingsfestival

http://0000-anti.info/?cat=24&paged=2
http://www.myspace.com/ongakuhh
http://www.testcard.org/Radio-on/radio_on.html
http://www.myspace.com/rinusvanalebeek

--

Sa, 16.05.2009, 21:00 Uhr
blurred edges - Hörbar präsentiert: Tecla / Jetzmann

- TECLA (London)
www.myspace.com/teclasound
Die Klangkunstformation TECLA wurde 2006 in London von Amir Shoat (aus Israel stammend, Toningenieur), Joe Zeitlin (Diplom der Royal Academy of Music London, eine der weltweit führenden Musikinstitutionen) und Johann Mere (aus Peru stammend) gegründet.

Inspiriert von der rasanten städtischen und kulturellen Entwicklung - ja Evolution - der
Metropole London, der schamanischen Tradition der indigenen Völker Südamerikas sowie der frühen Musique Concrete entwickeln TECLA ein beeindruckend lebendiges Soundgeflecht, das ebenso spannend wie abwechslungsreich ist.

TECLA benutzen unterschiedlichste Instrumente wie Cello, Synthesizer, verschiedene Percussion-Instrumente oder gar Maultrommeln, die sie mit Enviromental- und Field-Recordings, Stimmen und synthetisch erzeugten und
verfremdeten Klängen kombinieren. Videoprojektionen vervollständigen die abstrakte
und luzid wirkende Gesamtkomposition.

TECLA arbeiten derzeit an ihrem ersten Studioalbum, das für den Sommer 2009 erwartet und auf Menthal Records (Oregon/USA) erscheinen wird. Die Hörbar präsentiert das erste Europakonzert dieses außergewöhnlichen Künstlertrios als ihren Beitrag zu der "blurred edges" Veranstaltungsreihe.

- JETZMANN (Hamburg)
www.jetzmann.de

Jetzmann, komponiert für Choreographien Musik. Er ist Moderator bei Radio
Gagarin (FSK Hamburg), dem Fachmagazin für musikalisch Randständiges. 
2008 erschien die CD "Unter die Deutschen² mit der Vertonung eines Hölderlin
Textes auf dem Label AIC (Berlin). Live: Gitarre, Looper, Kopfhörer,
Feedbacks, Textilrasierer, manchmal Texte.

Ort: Hörbar | Brigittenstr. 5, 20359 Hamburg
Web: www.hoerbar-ev.de

Freitag, 29. Mai

- Strøm (Schweiz)
Gaudenz Badrutt, (Synthesizer, Elektronik) und Christian Müller (Bassklarinette, Elektronik). Beide studierten an der Hochschule für Musik und Theater Bern/Biel und sind doppelt diplomiert. Die kontinuierliche und langjährige Zusammenarbeit der beiden Musiker hat zu einer äusserst persönlichen musikalischen Sprache des Duos geführt. In ihren Performances spiegelt sich im Prozess der Klangsuche eine besondere musikalische Qualität wieder, welche einen auffallend instrumentalen Charakter im Umgang mit elektronischen Mitteln aufweist. Die beiden Bieler Musiker verbinden verschiedene musikalische Ingredienzen: elektro-akustische Improvisation trifft auf Konzeptmusik, Ideen Neuer Musik auf Noise-Ausbrüche, dichte Klangwände auf minimalistische Klangcollagen.
Neben der Konzerttätigkeit im In- und Ausland (u.a. am Taktlos Festival Bern, Norbergfestival, Transmediale Berlin) – im Duo wie auch mit anderen Musikern (Hans Koch, Martin Schütz, Burkhard Beins, Clayton Thomas, Urs Leimgruber, Jacques Demierre, Tomas Korber…) – betätigt sich strøm auch im Rahmen von Theatermusik (Stuttgart, Wien, Bern, Dresden, Mainz) und Installationen. 2004 gewannen sie als erstes elektronisches Ensemble den 1.Preis am Concours de Reding, dem Improvisationswettbewerb des Schweizerischen Tonkünstlervereins, 2006 verbrachte sie ein Werksemester auf der nordnorwegischen Lofoteninsel Vestvågøy.
			


-- 
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01