[announce] JahresAusklangFestival 2006

Konzert- und andere Ankündigungen des Hörbar e Konzert- und andere Ankündigungen des Hörbar e
Mi Nov 8 04:25:07 CET 2006


Hoerbar
Verein zur Förderung
Experimenteller Musik
Brigittenstraße 5
B-Movie Hinterhof
Ab 21.00 h



Das Jahresausklangfestival 2006

Seit 1995 veranstaltet die Hörbar jedes Jahr zwischen Weihnachten und
Silvester ein Jahresausklangfestival. An zwei Abenden hintereinander treten sechs bis acht Künstler/Gruppen im Kinosaal auf. Außerdem werden Labels, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von experimenteller Musik beschäftigen, eingeladen, ihre Stände aufzubauen, ihre Werke zu präsentierenund zu verkaufen.
In diesem Jahr werden folgende Künstler auftreten:

28.12.2006

Martijn Tellinga (Amsterdam)
Soundperformance / electroacoustics

My work is about the integration and fluxus of synthesized sound and
concrete sources (both in sound and in processing) and the frictious synergy between music and noise. I'm composing and performing soundworks which display a somehow abstracted but still narrativecharacter and gestural development over time, with strong intrinsic value. To be short, a Musique Concrete variant produced with modern means and insights and with a strong contemporary occurrence.


Birgit Uhler + Heiner Metzger (HH)
Birgit Ulher - Trompete, mutes
Heiner Metzger - soundtable, electronic

Musikalisch arbeiten die beiden schon über 20 Jahre zusammen:  in ad-hoc Gruppen, Duos, dem Ensemble "Timeta", u.a.
Vor einem Jahr bot der "klingende Tisch" einen neuen Anlass, die
musikalischen Energien in einem Duo zu bündeln. Die erweiterten
Spieltechniken Birgit Ulhers mit ihren intendierten Geräuschanteilen,
Klängen und Texturen fernab des tradierten Trompetenklangs sind in einer Art und Weise den Tischklängen von Heiner Metzger verwandt, die zu erstaunlichen Klangmischungen führt.
Gabel, Messer, Löffel, Stift und Tisch sind  Klanggeber  beim Soundtable von Heiner Metzger. Selbst die zarteste Berührung mit Gummibändern oder Essstäbchen wird durch elektronische Verstärkung hörbar und mit Feedbacks des Mixers gemischt.
Birgit Ulher arbeitet seit den frühen 80er Jahren im Bereich der
experimentellen und improvisierten Musik. Seitdem hat sie eine individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des offenen Trompetentons entwickelt. Ihre Arbeit umfasst sowohl akustische als auch elektroakustische Projekte, Solo-Performances und Projekte mit TänzerInnen.

- www.birgit-ulher.de
- www.heinermetzger.de


VOICENOISE (HH)
ist ein Vokalensemble das mit allen stimmlichen
Ausdrucksformen experimentiert, die ohne Verfremdung
durch Computer oder FX-Geräte möglich sind.
VOICENOISE: Uschi Krosch, Felix Schröder, Volker Havlik,
trautonia capra (www.dergeheimewald.de)
M. Stabenow (www.reduktivemusiken.de)
p.s.:album release auf reduktivemusiken.de

Staplerfahrer (Tilburg, NL)

Microsound, drones, noise and more?
Kurzperformance von Steffan De Turck alias Staplerfahrer.
"staplerfahrer started out to be me, some ten years ago, when I
circuitbended the amplifier of my first record player....the result
turned out to be some ecstatic noise and from that moment on I was
hooked....from then on sound was the law....and I do (or try to do)
just about everything with it...."
www.staplerfahrer.nl




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29.12.2006

B°Tong (Basel)
b°tong is Chris Sigdell, ex-member of Nid (spelled in Icelandic letters).
Nid was a German experimental music-collective born out of a chance-meeting between Chris and FEINE TRINKERS BEI PINKELS DAHEIM (i.e. Juergen Eberhard and Oswin Czerwinski). From 1995-2005 Nid messed with experimental sounds and destroyed traditional expectations of music (see: www.nid-musik.com).
Since 2005 b°tong is Chris' journey to the nether regions of experimental electronic sounds. While some of the music is dark and ambient, other stuff is itchy and scratchy modern electronics. b°tong remains influenced by the original pioneers of Industrial Muzak such as Throbbing Gristle, Lustmord and SPK. Another source of influences are classics like Karl Heinz Stockhausen, Terry Riley or Pierre Henry. b°tong uses recorded and found samples from natural sources (water, rocks, wind) to voice snippets from movies and TV, and his own lyrics processed by the computer's speech program. Woven together, these raw fragments create "soundscapes" that give birth to images of darkness and tranquillity, the solitude of an icy polar night, or a scuba-diving trip in the bottomless pit. Welcome to the darkerside of laptop histrionics... In difference to his recorded material, live b°tong plays a multitude of effect-pedals and devices, "instruments" such as: refrigerator cooling-grill, hand-held battery ventilator, vibrator, or a
damaged radio. b°tong creates instant space. Releases: - untitled 3"CD
(Verato Project, 05) Ltd. to 60. - Wider der Elektronik schlecht Gewissen
7"+MCD (P.B.B., 05) Ltd. to 50. - TiLt no.9 Compl. CD (1000+1 TiLt, 05) with
"Waves To The Shore". - Polar:is CD (1000+1 TiLt, 06). I edited my profile
with Thomas' Myspace Editor V4.4


Dodo Schielein (HH), (Kurzperformance)

Dodo Schielein (HH), "Clusterbretter" (Kurzperformance)

Dodo Schielein, geboren 1968 in München, studierte Kommunikations-Design in
München (Diplom 1992) und Freie Kunst (Diplom mit Auszeichnung 1997) bei Prof. Henning Christiansen an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg.
An der Hamburger Hochschule für Musik und Theater belegte sie Kurse für Komposition und Musiktheorie u.a. bei Prof. Manfred Stahnke.
www.dodoschielein.de
Die "Clusterbretter" sind Komprimierungen von Klavierstücken aus der
Musikgeschichte. Jeder Cluster ist so zusammengefaßt, daß jede im Stück vorkommende Tonhöhe einmal notiert wurde. Es gibt für jedes Clusterbrett eine charakteristische Spielart. Jedes Stück wird mit 10 Sekunden Pause dreimal gespielt.

1. Béla Bartók, Aus dem Tagebuch einer Fliege, aus: Mikrokosmos, Heft VI
2. Helmut Lachenmann, Wolken im eisigen Mondlicht, aus: Ein Kinderspiel
3. Claude Debussy, Brouillards, aus: Préludes, Heft II
4. John Cage, 2nd Moment
5. Ludwig v. Beethoven, Klaviersonate Pathétique, Op.13, erster Satz
6. Joh. Seb. Bach, Fuge in D, aus: Wohltemperierten Klavier II


Bruno + Michelle Are Smiling (HH)
Alberner Kreischgesang, bös-komische Chöre, kniende Menschen!
"DRESSURMEDIENTECHNIK"
Diese disharmonische Operette erzeugt eine Tapemosphere in den Beziehungen zwischen den Menschen, ähnlich wie der Aufstand derer, die sitzen bleiben, eine Disharmonie erzeugt. Nehmen Sie Abstand, und Sie werden sehen: Es geht Sie nichts an.
Sie (die Darsteller) schreien narzisstisch hinkend: "Es führt zu nichts,
sich in Widersprüche zu verkleiden!"
Die A + B Seiten der zerstückelten Kompositionen bieten eine leise
Lautüberlagerung im Erzeugen des Nichts. Durch "Information-overkill-Konventionsreaktoren" wird hochfrequentes Rauschen
erzeugt, hinzu tritt zerstörte Mehrstimmigkeit, welche zu einem Shuffle
effect in einer shocking Geschwindigkeit führt.
Oberflächliche Rollen-Zitate: please turn into dadaistisch gebrochenen
Disco-Pop!
Das Aufbruchsinventar wird ausgepackt und der zunächst überraschende Gesang zerfällt sofort wieder. Distanzieren Sie ihre Möglichkeiten im Video-Kabarett!Eine aggressive Geschichte, die auffallende Klangmerkmale aufweist und bunte Fluchtmöglichkeiten für innere Probleme bietet. Darüber hinaus erzählt die nervös klirrende Operette von elektronischer Musik mit zu wenig Zeit. Das Böse im Banalen piept wie exzentrische Holzfasern! Der Meinungsverzögerer
Naivität mutiert zu einem ausrangierten Medienbild!

Spiel, Fragmente, wahnwitzige Geräusche!


Notstandskommittee vs. tbc (HH)
Notstandskomitee vs. tbc (Hamburg/Industrial Elektronik)
tbc verarbeitet Notstandskomitee

Notstandskomitee besteht seit 1991 und war ursprünglich als temporäresSeitenprojekt Malte Steiners zu seiner Arbeit bei DAS KOMBINAT gedacht.
Doch die Resonanz der ersten Auftritte festigte sich dieses Projekt, nachdiversen Kassetten folgten vier CDs, die aktuelle 'Automatenmusik' gibt es auch als LP. Die Musik von Notstandskomitee entwickelte sich vom elektronischen Industrial hin zu vertrackten Click'N'Cuts Stücken, wobei Steiner dem Minimalismus und dem Abwegigen treu blieb. Während er früher seine Synthesizer durch Gitarrenverzerrer jagte, werden in den letzten Jahren digitale Artefakte erforscht und zu rhythmischen Tracks geformt.
Konzerte fanden in Deutschland, USA, Frankreich, England und Belgien statt.
Neben seiner Tätigkeit mit diesem und weiteren musikalischen Projekten arbeitet Malte Steiner als Medienkünstler und hält auch Vorträge und Workshops. Mitbegründer der Hörbar.
http://www.block4.com

tbc: Gegründet 1982 und
Anfänglich von der Antiästhetik von Dada und Futurismus beeinflusst,
machte er einen der härtesten Sounds in Europa (Franz De Waard/Vital
Weekly). Danach wendete er sich den Klangsignalen um uns herum zu undentwickelte eine Eigenart des Sundscapes. Er gibt Platten/CDs/Fanzines  auf seinen Label Wachsender Prozess heraus und macht u.a. die Radio-Gagarin-Sendung auf fsk und ist Mitbegründer der Hörbar. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland.



DJs:
28.12
St. Martin
Gisli

29.12
Jetzmann
Zipo

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