[announce] Das Jahresausklangsfestival 2005

stefan ebinger s.ebinger at gmx.de
Mon Okt 31 20:14:07 CET 2005


Das Ausklangsfestival der Hörbar 2005 

Die Hörbar freut sich in diesem Jahr das 10. Jahresausklangsfestival 
veranstalten zu können.  Wie in den Jahren zuvor werden auch diesmal eine 
Anzahl von ausgesprochen verschiedenen Musikern und Projekten ein breites 
Spektrum an experimenteller Musik vorstellen. 
Zusätzlich zu den Konzerten im Kinoraum des B-Movies werden DJs im Keller 
auflegen und Labels ihr Sortiment präsentieren.
Freunde der experimentellen Musik sollten sich die beiden Tage vormerken!

Folgendes Programm ist vorgesehen :

1. Tag, Mittwoch 28.12.

    •  Column One				(Berlin)
    •  axiomatic integration 		(Hamburg)    
    •  Die Meisterklasse 			(Hamburg)
    
    •  DJ: Irrlicht


2. Tag, Donnerstag, 29.12.

    •  Inox Kapell 					(Wespbaden)
    •  Margitt Holzt				(Hamburg)
    •  TBC und Heiner Metzger	(Hamburg)

    •  DJ Gisli

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1. Tag, Mittwoch 28.12

Column One
Column One was founded  in Berlin, 1992 by Robert Schalinski, Rene Lamp & 
Eike Bölling as the IDEOLOGICAL BASIS for an (aesthetic) approach to 
structures, philosophical ideas & media of the (now) western world. Rene 
Lamp & Robert Schalinski already had been working together on short-film 
projects in Potsdam. Eike Bölling was a member of Column One during a short 
period of time only & since then has been releasing minimal-heavy-
electronic-music as NETZACH. The philosophical ideas of RADICAL 
CONSTRUCTIVISM  (Paul Watzlawik etc..), the paths of the CUT-UP 
demonstrators (such as: W.S.Burroughs, Bryin Gysin & Jürgen Ploog etc...), 
the experiments of the POP-TERRORISTS  (such as: Genesis P-Orridge with 
Psychic TV etc...) & the films of various directors  (such as: Andrew 
Tarkowski, Derek Jarman, Ingmar Bergmann, Lars von Trier, Alexandro 
Jodorowski etc..) have had greater influence on the foundation and the work 
of Column One.

The crucial point & the main motivation for the work of Column One is the 
TOTALISATION OF COMMUNICATION. Meaning: to bring back into consciousness 
communication in its unavoidable consequence & presence. ...thus, it's 
about decoding information, the utilisation, cutting up & decoding of that 
which is presented to us as REALITY & of what we constantly present to 
ourselves. In order to succeed in this decoding process Column One utilises 
the existing forms of communication & its media & generally considers 
everything as raw material, basic element or finished product.

Column One operates as collective. Besides the founding members a changing 
amount of various members circulates from project to project: Andrew 
Loadman, Jerôme Soudan (also: Mimetic), Wojcek Czern (also::Zia Siodma 
Gora), Jürgen Eckloff (also: Kein Zweiter, Kino), Leo Solter (also: Kein
Zweiter, Tornow), R.U.Brain-Bridge... (also see collaborion with..)

Column One is part of Methods To Survive Net.

Live: Column-One-performances are independent from their latest release. 
Time & location of the concert have far greater influence on the 
performance than the promotion of the album. Parts of the concert can 
consist of (live-processed) video projections, sound- & room installations, 
slide projections, sound collages, acoustic or electronic instrumentation 
etc.

Collaborations with: Artefakt Mag., Jürgen Ploog, Genesis P-Orridge 
(Psychic TV, Throbbing Gristle), Tochnit Aleph (No is E etc.), Never Mind 
The World, Rex Joswig (H.I.P.), Paul Kendall (Mute), Quasister, Pawel 
Koslowski (Miasto Nie Spalo), Marc Weiser (Rechenzentrum), Silksaw etc.
(www.column-one.de)



axiomatic integration (hamburg)
Premiere
Konzert "off-time":
audiovisuelle experimentelle Elektronik

Die Hamburger Experimental-Multimedialistin Kera Nagel präsentiert am 
28.12.05 auf dem Ausklangfestival in der Hörbar ihr neues Live-Programm 
und die neue Audio/Video-CD "off-time", veröffentlicht auf fragmented 
media.

Seit 2003 war axiomatic integration auf mehreren US- und Europa-Touren 
und spielte mehr als 35 Konzerte. Ihre erste Veröffentlichung 
"syntonic" steht als mp3 im Web:
http://www.a.i.fragmentedmedia.org


Die Meisterklasse (Hamburg)
Der Hamburger Komponist, Pianist und Gründer der Meisterklasse 
Stefan Ebinger wird an diesem Abend sein Klavierkonzert Nr. 3 in 
E-Dur für Pianoforte, Computer und Mischpult uraufführen. 
Die Meisterklasse verbindet Formen der klassischen Konzertmusik
- etwa Kompositionstechniken und Virtuosität - mit den Errungenschaften
der modernen Technik.
Der Maestro Ebinger wird bei dieser Uraufführung persönlich den
Piano-Part übernehmen.





 2. Tag, Donnerstag, 29.12.



inox kapell
einmal die info zu inox kapell schrillschoh live :

zur l.p. supamusensoundinferno/
die  ´licht aus!´ tour im sinne von vielzuviel
lichtverschmutzung - als impuls.
vive la revolution !
imma noch mittelalter!?
was neues! liebesbotschaften in elektronikland.

politische aktionen und revolutionsmusika, es
tanzen außerirdische. insekten
krabbeln am boden, alles ist drin in dieser schoh.
vibrationen sprühn. dr. treznok, der lyrikant und ein
elektrischer walfisch spucken drohnsoundz,
die welt kan so crazy sein.
erlebt den frickelbeat! inox kapell macht euch an!
er malt euch sogar was... und alle singen.

alles kla !?
alles gute und vielleicht bis dann im
dezemba im kino.
inox kapell

(www.inoxkapell.de/)



bc (Thomas Beck) & Heiner Metzger
mischpult, efx & reedgards
mit der spontanen Idee, bei der Soliparty des fsk am 30.9.05 in der
Astra Stube zu spielen, trafen wir uns .
Nach den ersten Proben verkleinerte sich das Saxophon zum Mundstück,
die eingeklemmte Synthesizertaste ( ->Dauerton) konnte gelockert
werden.
kurz gesagt:
Das symbiotische Spiel mit feedbackmixer <--> mikro <--> reedgard  baut
ein multidirektionales Klangfeld mit nur halb kalkulierbaren
Zeitverläufen auf.

aus einem Probengespräch:
" du könntest ja auch so längere Töne, oder Klänge mit dem Mundstück
machen... , ja, kann ich, nur mit dem Mundstück allein ist das nicht
gerade einfach"
... ( so bei mir gedacht: er hats gut, schraubt etwas an seinen
Mischpultknöpfen herum, während ich mir das Mundstück in den Mund
drücke, dieses kleine Teil ohne Saxophon zu spielen srengt an ! ) ..
und  .. "ja. gelegentlich könnte ja auch gar nichts zu hören sein, oder
nur das Mundstück akustisch, ohne die mixersounds... , ja. meinst du,
können wir ja mal versuchen."

- aus dem Auftritt bei der Soliparty wurde dann nichts,  doch 2 Wochen
davor in der kunstebene + 14 bei der Konzertreihe "Hören + Sehen IV" .


Margitt Holzt
Margitt  Holzt ist ein Duo, bestehend aus Martin Schramm uns Holger 
Neuwerck.
Beide sind in der Hamburger DJ-Szene besser bekannt unter den Namen
Sankt Martin und InchSpector Drop Out.
Ihr gemeinsames Elektronikprojekt versteht sich als Musik des Zufalls und 
bedient
sich aus den Bereichen Feldaufnahmen uns Sprach-Samples.
Ihre Musik ist somit eine besondere Mischung  aus eigenartiger, 
verschrobener und meditativer Elektronik.

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