Das Jahresausklangsfestival der Hoerbar
stefan ebinger
s.ebinger at gmx.de
Fre Nov 5 16:22:43 CET 2004
Das Ausklangsfestival der Hörbar
Freunde der experimentellen Musik sollten sich die beiden Tage vormerken :
Am Dienstag, den 28. 12. 2004 und am Mittwoch, den 29.12. 2004 wird die
Hörbar (wie in jedem Jahr ein) Jahres-Ausklangs-Festival mit
internationalen Künstlern und DJ veranstalten.
Folgendes Programm ist vorgesehen :
1. Tag, Dienstag 28.12.
• Das Synthetische Mischgewebe (Frankreich, Berlin)
• Xyramat (Hamburg)
• Y-TON-G, (Preetz)
• Sonata Records (Hamburg)
• DJ Gisli (Hamburg)
2. Tag, Mittwoch, 29.12.
• Freiband, (Frans de Waard) (Niederlande)
• incite/, (Hamburg)
• Audible Pain, (Hamburg)
• Asmus Tietchens, (Hamburg)
• DJ Zipo (auf abwegen) (Köln)
• DJ Willi W. (Hamburg)
1. Tag, Montag 28.12
DAS SYNTHETISCHE MISCHGEWEBE
Mit Performances, Konzerten und multimedialen Installation war das von
Guido
Hübner in Berlin gegründet DSM mit wechselner Besetzung seit den frühen
80ern in
Europa, New York, Montreal, Sao Paulo unterwegs. Die Quantität der
Etiketten die
für die Musik von DSM in über 20 Jahren erdacht wurden zeigen vorallem wie
wenig
diese sich definieren läst, was zu Konzerten in Orten wie der Hörbar aber
auch zu
Kollaborationen mit dem Zeitkratzer Ensemble, eine Residenz im Studio für
elektroakustische Musik der Akademie der Künste zu Berlin und eben
elektroakustische Lautsprecherkonzerte aber auch Auftritte mit
Improvisatoren führt. Laut / Leise, mal krachend und mal schleichend und
das meist in wenigen Sekunden alternierend. Mit 'Ping-Pong
Partikelbeschleuniger' und 'Missing link Between Merzbow and Pierre Henry'
versuchen sich die 'Post It' Hirne.
Xyramat, (Hamburg)
Xyramat (Block 4/Finetunes) - die Dame mit der eigenwilligen
experimentellen elektronischen Musik präsentiert ihre neuen Tracks
(Electronica 4002 - www.finetunes.net) und bis dato unveröffentlichtes in
einem skurillen Mix. Näheres unter www.xyramat.de
Y-TON-G, (Preetz)
Sonata Records (Hamburg)
SONATA REC.: Sonata Rec. - ist das Solo-Projekt von Heidrun Schramm.
Aus sparsam bearbeitetem Material ihrer Geräuschesammlung sowie direkt
auf der Bühne erzeugte Geräusche/Klänge wird sie ein 30-minütiges
Programm zu verschiedenen Themen präsentieren: Atonales in mehr oder
weniger harmonische Songstrukturen verstrickt mit live gespielten
Geräuschen.
DJ Gisli (Hamburg)
2. Tag, Dienstag, 29.12.
Freiband, (Frans de Waard, Niederlande)
FREIBAND ist der Holländer FRANS DE WARD, welcher seit 1984 unter
Pseudonymen wie KAPOTTE MUZIEK, GOEM, BEEQUEEN, QUEST oder SHIFTS die
experimentelle, zumeist elektronische Musik beackert.
Er veröffentlicht der wöchentliche Email Magazin VITAL und ist bekannt
für seine zahlreichen Kollaborationsauftritte (mit u.a. Roel Melkoop,
Peter Duimelinks, Howard Stelzer, Jason Talbot, Andrew Liles, Radbout
Mens, Jaap Blonk).
Mit dem Projekt KAPOTTE MUZIEK war er zuletzt auf dem Ausklanfestival
1999 in der Hörbar zu Gast.
incite/ (Hamburg)
incite/ spielt minimal listening: changierende repetitive Muster und
minimalistische Beats. Die Arrangements bewegen sich zwischen
gebrochen groovig und experimentell. Bei einer Performance entwickeln
Kera (http://www.a.i.radylon.com) und André (http://www.gradcom.org) im
Zusammenspiel Sounds und Rhythmen live zu staubtrockener
minimalistischer Hörmusik, die mit dazu entwickelten Videoprojektionen
unterlegt ist.
Auf zwei USA-Touren und verschiedenen Einzel-Gigs in Europa hat sich
das Duo mit seinen interaktiven und intensiven Liveauftritten einige
Bekanntheit erspielt. Sie traten auf mit DAT Politics, Coeval, Fibla,
Geoff Matters, Jeremy Bernstein, Koutaro Fukui, Serhat Köksal und
vielen andren KünstlerInnen.
http://www.incite.gradcom.org
Audible Pain (Hamburg)
Audible Pain bietet analoge Feedbacks mit digitalen Versatzdstücken
und/oder Effekten. Die Grundstrukturen werden durch freie
Improvisationen ergänzt. Immer wieder anders - immer wieder neu. Keine
Aufnahme ist identisch mit der anderen. Kein Auftritt ist musikalisch
identisch mit dem anderen.
Schubladendenker mögen es "Minimal Noise" oder "Experimental Industrial"
nennen. Doch das hat für den Macher keine Bedeutung. Brrrt.
http://www.reduktivemusiken.de
Asmus Tietchens (Hamburg)
Musik aus der Mengen-Welt der ebenmäßigen Raster - leise und menschenfern.
Ein wenig Knistern, dann und wann kristalline Geräusche, fahle Flächen. Ein
Preislied auf das Anorganische.
Renoise Broadcasting. (Hamburg)
spielt :
industrialnoisecutupdronebuttonpressandrecordmixplaymusik
von der Kontrollfetischisten und Klischeehuber hoffentlich krank werden und
wegbleiben
DJ Zipo (auf abwegen) ( Köln)
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