Die Hoerbar empfiehlt

stefan ebinger s.ebinger at gmx.de
Mit Mar 31 17:20:02 CEST 2004


Die Hörbar möchte für Mai eine Empfehlung aussprechen :

4.Mai 2004 um 21:00

im Kukuun  

http://www.kukuun.com
Spielbudenplatz 22


Kim Cascone, Elektronengehirn, Renoised Guitar


Kim Cascone

Kim Cascone has a long history involving electronic music: he received 
his formal training in electronic music at the Berklee College of Music 
in the early 1970's, and in 1976 continued his studies with Dana McCurdy 
at the New School in New York City. In the 1980's, after moving to San 
Francisco and gaining experience as an audio technician, Cascone worked 
with David Lynch as Assistant Music Editor on both Twin Peaks and Wild 
at Heart. Cascone left the film industry in 1991 to concentrate on 
Silent Records, a label that he founded in 1986, transforming it into 
the U.S.'s premier electronic music label. At the height of Silent's 
success, he sold the company in early 1996 to pursue a career as a sound 
designer and went to work for Thomas Dolby's company Headspace as a 
sound designer and composer. After a two year stint at Headspace he 
worked for Staccato Systems as the Director of Content where he oversaw 
sound design using algorithmic synthesis for video games. Since 1984, 
Kim has released more than 30 albums of electronic music and has 
recorded/performed with Merzbow, Keith Rowe, Tony Conrad, Scanner, Ikue 
Mori, and Pauline Oliveros among others.

Cascone was one of the co-founders of the microsound list which focuses 
on issues concerning digital music and laptop performance 
(http://www.microsound.org) and has written for Computer Music Journal 
(MIT Press), Artbyte Magazine, Contemporary Music Review, and Parachute 
Journal.

http://www.anechoicmedia.com/



Elektronengehirn

Gegenüber früheren Konzerten Malte Steiners, welche Tonbandvorführungen 
waren, entstehen die neusten elektroakustischen Stücke in Echtzeit auf 
der Bühne. Mit der flexiblen Audioprogrammierumgebung Max/MSP 
geschaffene Systeme generieren komplette Musikstücke in Echtzeit und 
werden vom Spieler dabei kontrolliert. Wenige Eingaben steuern ein 
größeres Geflecht an Parametern weswegen der Begriff Metainstrument 
gewählt wurde. Der Spieler ist eine Art Dirigent des Computers. Als 
Eingabegerät fungiert u.a. ein spezieller Blaswandler, der wie eine 
Klarinette bedient werden kann aber statt Töne nur die gemessene Daten 
ausgibt. Diese Daten, entnommen von den Klappen, Blasstärke und 
Lippendruck werden nicht direkt mit der Klangerzeugung im Computer 
gekoppelt und funktioniert somit nicht als elektronische Klarinette. Die 
Daten sind vielmehr am Entstehungsprozeß der Kompositionen gebunden und 
steuern somit den generativen Automatismus.
Metainstrument ist ein andauerndes Forschungsprojekt, worüber Malte 
Steiner auch Vorträge hält, zuletzt 2003 auf der Scarborough 
Electro-Acoustics Conference. Sein Projekt Elektronengehirn besteht seit 
1996 und benutzt lediglich Software als Klangquelle. Die dritte CD 'µC' 
kommt die Tage auf dem US Label Stasisfield raus.

http://www.block4.com



Renoised Guitar

experimentelles Projekt des Hamburger Musikers Volker Havlik, Mitglied 
diverser Gruppierungen und Projekte wie Fluxtrat,Willi W. und Konform. 
Als Kontrast zu den beiden digitalen Projekten wird Havlik an diesem 
Abend Feedbacks und Cluster per EGitarre und diverse Prozessoren erzeugen.




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