Die Hoerbar empfiehlt
stefan ebinger
s.ebinger at gmx.de
Mit Mar 31 17:20:02 CEST 2004
Die Hörbar möchte für Mai eine Empfehlung aussprechen :
4.Mai 2004 um 21:00
im Kukuun
http://www.kukuun.com
Spielbudenplatz 22
Kim Cascone, Elektronengehirn, Renoised Guitar
Kim Cascone
Kim Cascone has a long history involving electronic music: he received
his formal training in electronic music at the Berklee College of Music
in the early 1970's, and in 1976 continued his studies with Dana McCurdy
at the New School in New York City. In the 1980's, after moving to San
Francisco and gaining experience as an audio technician, Cascone worked
with David Lynch as Assistant Music Editor on both Twin Peaks and Wild
at Heart. Cascone left the film industry in 1991 to concentrate on
Silent Records, a label that he founded in 1986, transforming it into
the U.S.'s premier electronic music label. At the height of Silent's
success, he sold the company in early 1996 to pursue a career as a sound
designer and went to work for Thomas Dolby's company Headspace as a
sound designer and composer. After a two year stint at Headspace he
worked for Staccato Systems as the Director of Content where he oversaw
sound design using algorithmic synthesis for video games. Since 1984,
Kim has released more than 30 albums of electronic music and has
recorded/performed with Merzbow, Keith Rowe, Tony Conrad, Scanner, Ikue
Mori, and Pauline Oliveros among others.
Cascone was one of the co-founders of the microsound list which focuses
on issues concerning digital music and laptop performance
(http://www.microsound.org) and has written for Computer Music Journal
(MIT Press), Artbyte Magazine, Contemporary Music Review, and Parachute
Journal.
http://www.anechoicmedia.com/
Elektronengehirn
Gegenüber früheren Konzerten Malte Steiners, welche Tonbandvorführungen
waren, entstehen die neusten elektroakustischen Stücke in Echtzeit auf
der Bühne. Mit der flexiblen Audioprogrammierumgebung Max/MSP
geschaffene Systeme generieren komplette Musikstücke in Echtzeit und
werden vom Spieler dabei kontrolliert. Wenige Eingaben steuern ein
größeres Geflecht an Parametern weswegen der Begriff Metainstrument
gewählt wurde. Der Spieler ist eine Art Dirigent des Computers. Als
Eingabegerät fungiert u.a. ein spezieller Blaswandler, der wie eine
Klarinette bedient werden kann aber statt Töne nur die gemessene Daten
ausgibt. Diese Daten, entnommen von den Klappen, Blasstärke und
Lippendruck werden nicht direkt mit der Klangerzeugung im Computer
gekoppelt und funktioniert somit nicht als elektronische Klarinette. Die
Daten sind vielmehr am Entstehungsprozeß der Kompositionen gebunden und
steuern somit den generativen Automatismus.
Metainstrument ist ein andauerndes Forschungsprojekt, worüber Malte
Steiner auch Vorträge hält, zuletzt 2003 auf der Scarborough
Electro-Acoustics Conference. Sein Projekt Elektronengehirn besteht seit
1996 und benutzt lediglich Software als Klangquelle. Die dritte CD 'µC'
kommt die Tage auf dem US Label Stasisfield raus.
http://www.block4.com
Renoised Guitar
experimentelles Projekt des Hamburger Musikers Volker Havlik, Mitglied
diverser Gruppierungen und Projekte wie Fluxtrat,Willi W. und Konform.
Als Kontrast zu den beiden digitalen Projekten wird Havlik an diesem
Abend Feedbacks und Cluster per EGitarre und diverse Prozessoren erzeugen.
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