<div dir="ltr"><div dir="ltr">hörbar<br>verein zur förderung experimenteller musik<br>brigittenstraße 5 (im b-movie)<br>20359 hamburg<br>tel : 040 / 430 58 67<br><a href="http://www.hoerbar-ev.de">www.hoerbar-ev.de</a><br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><br>Ausklangfestival der Hörbar 2022<br><br><b>28.12.2023<br>Miki Yui<br>Coldsore<br><br>29.12.2023<br>Eierschneiderorchester<br>Beachboygirl<br><br></b>An beiden abenden Labelstände und Djs<br><br>Einlass: 20:00 Uhr<br>Beginn: 22:00 Uhr<br><br><b>Donnerstag, 28.12.2022</b><br><br><b>Miki Yui</b><br>Miki Yui ist eine japanische Künstlerin und Komponistin in Düsseldorf.
Seit ihre erste Album „small sounds“ in 1999, spielt Sie ihre Musik aus sparsame, mysteriöse Musik mit Klänge aus Synthesizer, Sampler und Field-Recordings, die die Schönheit der Leere, das Phänomen des Koexistenz sowie den Resonanz enthüllen.
Sie webt deren unterschiedliche Elemente zu einer fragilen, minimalistischen organischen Klanglandschaft mit abstrakter und narrativer Kraft. Ihre Musik spielt mit der subtile Wahrnehmung des Zuhörers, sie lässt Räume und Bilder in Kopf entfalten. Zusammenarbeit mit Carl Stone unter dem Monika Realistic Monk, mit Rolf Julius und Klaus Dinger (NEU! La Düsseldorf) Ihre 7te Album “APERIO” erschien 2020 von Label Hallow Ground. Ihre Duo Album mit Asmus Tietchens “Neues Boot” ist in 2021 von Label TAL erschienen. 2023 erschien ihre digital Album “Strömen” von Label LINE, sowie die Live Mitschnitt Veröffentlichungen auf dem Label Otoroku und Label Ftarri. <br>"Miki Yuis Schöpfungen ahmen die Strukturen der Natur nach, und es bleibt nicht einzig beim Versuch. Hier gelingt etwas was selten gelingt.
Ein Fluß ist es nicht, es ufert vielmehr aus, in alle erdenklichen Richtungen, und man hat den Eindruck das die Sounds und deren zusammen wirken eine Art Wachstum beschreiben. Statt der Kamera oder des Mikroskops wird hier das Mikrofon in größter Nähe an das Geschehen gehalten und so wird die Energie und das hemmungslos unaufhaltsame Leben unmittelbar bewußt. “ Tolouse Lowtrax <br></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><b>Coldsore</b><br>COLDSORE is a ‘doom drone’ project by grm, who has been active as a noise maker since 1999 with several aliases, mostly TOTSTELLEN + GRMMSK, but also in some collaborations projects such as SLEEPMASSK + KOLMIOLÄÄKE. With COLDSORE grm often focuses on compositions made with mostly self-made electronic sound generators and modulators. conceptually the sounds are responses or soifications of the many ways of civilization's destruction of environments and the socio-political climate, that leads to the degradation of our world. COLDSORE’s sound is rooted in grm’s background in anarchist activism, organizing and direct actions, but also the traumata resulting from endless shapes of violence that has been faced. Grm’s label TOTES FORMAT is a small imprint that has been giving a platform for collaboration works of similar-minded artist with a mutual aesthetic vision and with the sound machines build and sold under the METSÄÄN babel, grm has been providing 'means of production' to fellow sound artists all over the world. Originally from trailer parks in northern germany, since about 10years grm lives and operates from an isolated cabin in the woods in the south-west of finland. <br><br><a href="https://coldsore-sound.tumblr.com/">https://coldsore-sound.tumblr.com/</a> <br><a href="https://totes-format.weebly.com/">https://totes-format.weebly.com/</a> <br><a href="https://metsn.tumblr.com/">https://metsn.tumblr.com/</a><br><a href="https://www.instagram.com/grrmmsk/">https://www.instagram.com/grrmmsk/</a></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><b>Freitag, 29.12.2022</b></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><b>Eierschneider Orchester</b><br>FAUST HOCH – Ausgehend von dem schon fast vergessenen Utensil der deutschen Nachkriegstischkultur, werden Klangräume, Töne, Beats und Sprache des 21. Jahrhunderts zu einem Solidarkonzert und Gefangenenchor des kreativen Prekariats. Die verwendeten Klänge enstehen ausschliesslich durch verschiedene Eierschneider und deren bearbeitete Samples – seit diesem Herbst auch durch KI-gestütze Synthetisierung und elektronische Bearbeitung. <br>Programmatisch wurde 2013 in einem Manifest die Abschaffung aller Kultursubventionen bei gleichzeitiger Ausgabe eines Eierschneiders an jeden Bürger gefordert. Als inklusive Casting-Show, bei der das Publikum sich auf Lebenszeit ins Orchester wählen lassen kann, trat das Ensemble unter anderem auf dem Avantgardefestival Schiphorst in Erscheinung und skaliert seither die Zahl der Mitglieder und Unterstützer stetig. 

Auf dem Ausklangfestival wird erstmalig ein weites Feld faktenbasierter Klanganalyse vorgestellt – ggf. werden Probandinnen im Publikum als Kontrollgruppe für ein erweitertes Empirisches Versuchscluster herangezogen. Natürlich gegen faires Honorar.
´
internet:
<a href="https://www.herrpenschuck.eu/eierschneider-orchester/">https://www.herrpenschuck.eu/eierschneider-orchester/</a>

facebook:
<a href="https://www.facebook.com/eso.orchestra">https://www.facebook.com/eso.orchestra</a>

bandcamp:
<a href="https://esoorchestra.bandcamp.com/">https://esoorchestra.bandcamp.com/</a><br><a href="https://esoorchestra.bandcamp.com/album/eggstreme-bliss">https://esoorchestra.bandcamp.com/album/eggstreme-bliss</a></div><div dir="ltr"><br></div><div dir="ltr"><b>Beachboygirl</b><br>Beachboygirl ist sind eine der weltweit erfolgreichsten Pop- und Rockbands. Bis Mitte der 1960er Jahre verbuchte die Band mit Surfmusik zahlreiche Charterfolge, um sich dann, angeleitet von Toni Montgomery, zunächst komplexeren Kompositionen und Arrangements zuzuwenden.<br><a href="https://beachboygirl.bandcamp.com">https://beachboygirl.bandcamp.com</a><br><br></div><br><div dir="ltr" class="gmail_signature" data-smartmail="gmail_signature"><a href="http://www.hoerbar-ev.de/" target="_blank">http://www.hoerbar-ev.de/</a><br></div></div>